Osterfestspiele

Wagners „Tannhäuser“ in Frau Venus’ Fleischerladen

Bühne
02.04.2023 16:03

Die Salzburger Osterfestspiele eröffneten mit Richard Wagners „Tannhäuser“-Produktion der Münchner Staatsoper: Andris Nelsons am Pult, Romeo Castellucci inszenierte  und Startenor Jonas Kaufmann sang in der Titelpartie.

(Bild: kmm)

Als Romeo Castellucci 2017 an der Münchner Staatsoper Wagners „Tannhäuser“ herausbrachte, ätzten Kritiker, dass sein Venusberg nur „eine Ansammlung von amorphem Fleisch, ja widerwärtigen Brocken und Klumpen mit angedeuteten Köpfen“ sei. Das hat sich auch in seiner Überarbeitung für die diesjährigen Osterfestspiele Salzburg im Großen Festspielhaus nicht wesentlich geändert. Der Fleischerladen blieb, was er war. Amazonen zeigen ihre Busen. Leiber wälzen sich. Und ob davon einer Dame schlecht wurde?

Das Ganze spielt, symbolistisch mit Tier- und Menschenkadavern zwischen Steingräbern und Blut ein bisserl aufgetakelt, in einer sterilen Kunstwelt. Ein Stehtheater - und Designerritual, das Wagners immer präsenten Gegensatz zwischen irdischer Erotik und wahrer, ja mystischer Liebe und seinen Erlösungsideen missachtet! Aber vielleicht spricht Castellucci deshalb auch davon, dass es Milliarden Jahre dauern wird, bis Elisabeth und Tannhäuser endlich zusammenfinden können. So steht es auf der Friedhofsmauer. Und auf den Grabsteinen sind die Namen „Jonas“ und „Marlis“ graviert.

Dass in der vom Publikum mit Ovationen, aber auch mit vielen Buhs für fade Tempi aufgenommenen Aufführung ein Bruch zwischen Andris Nelsons musikalischer Konzeption und Romeo Castelluccis Inszenierung spürbar wird, ist kaum auszugleichen: Kunstvoll baut er mit dem Gewandhausorchester Leipzig Brücken zu Wagners Ideen, Castellucci bricht sie immer wieder ab.

„Tannhäuser“ Jonas Kaufmann hält sich tapfer. Kraftvoll in seiner Empörung über die Unwissenheit der Konkurrenten beim Wettstreit um die Hand Elisabeths. Voll Leidenschaft gelingt ihm seine Rom-Erzählung. Emma Bell, die für Elina Garanca einsprang, ist eine begehrende Venus mit leuchtendem Timbre. Marlis Petersen lässt als Elisabeth in der „Hallenarie“ ihr kraftvoll strahlen Sopranmaterial, Christian Gerhahers _ „O du, mein holder Abendstern“ zeigt, was sich Wagner unter einem „mystischen Bariton“ vorstellt, Georg Zeppenfeld (Landgraf) und Michael Kohlhepp (Walther) gefallen. Hervorragend die Chöre. Hervorragend der Tschechische Philharmonische Chor Brünn.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele