Es funktioniert!

Mit innovativen Ideen immer neue Kunden anlocken

Burgenland
02.04.2023 11:00

Egal, ob Gasthaus oder Winzer: Heutzutage braucht es mehr als gute Ware, um die Leute anzulocken. Aber: Mit Hirn funktioniert das gut!

Andreas Lang aus Rauchwart, Iris und Julius Karner aus Donnerskirchen und Hannes Reeh aus Andau haben eines gemeinsam: Sie haben innovative Ideen entwickelt, um mehr Gäste zu sich zu locken. Was heutzutage gar nicht so einfach ist.

Andreas Lang aus Rauchwart ist in einem Gasthof aufgewachsen, der seit 1880 in Familienbesitz ist. Der Sommelier und Gastwirt hat Anfang des Vorjahres die Getränkemarke „Öriginal“ aus der Taufe gehoben. „In den öriginalen Getränken werden coole, natürliche Aromen in Getränke gepackt, die allesamt im Burgenland produziert werden“, erklärt Lang. Der da wären bis jetzt: ein Uhudler-Tonic sowie Fichte und Zuckerwatte. Auf dem alkoholischen Sektor gibt es außerdem den Uhudler-Gin. Neugierig? Zu bekommen ist sein Getränk via Webshop (oeriginal.at), im Gasthof oder auch im Weingut Karner in Donnerskirchen.

Ferdl & Mehr in Donnerskirchen
Iris Karner führt nämlich seit August 2020 im Weingut, das sie gemeinsam mit ihrem Mann übernommen hat, einen kleinen Shop, wo es eine große Auswahl an veganen Nahrungsmitteln, aber auch bunt gemischte Produkte der Region – wie eben die öriginalen Drinks – gibt. Besonders hervorzuheben ist hier der hauseigene Frizzante namens „Ferdl“. Benannt nach dem Ururgroßvater von Julius Karner, soll das Getränk – es gibt den „Ferdl“ in Weiß und Rosé – reine Lebensfreude symbolisieren. Warum? Weil der Ururopa ein gar lustiger Geselle war! Auf der Homepage weingut-karner.at gibt es die Geschichte über „Ferdl“ zum Nachlesen. Übrigens: Den „Ferdl“ kann man ausschließlich vorbestellen, und er ist meist ganz schnell ausverkauft.

Iris und Julius Karner führen ihr Weingut in Donnerskirchen samt eines kleinen Shops für vegane und regionale Produkte. (Bild: Birgit Machtinger)
Iris und Julius Karner führen ihr Weingut in Donnerskirchen samt eines kleinen Shops für vegane und regionale Produkte.

Exklusive und lässige Events bei Reeh
Last but not least hatte der Andauer Winzer Hannes Reeh 2019 nach dem Umbau seines Weingutes eine Idee, die großartig eingeschlagen hat. Seitdem kann man nämlich zu exklusiven Weingarten-Brunches, Unplugged Music & Wine, privaten Dinners mit berühmten Köchen oder auch zum Open-Air-Kino bei ihm am Weingut vorbeikommen.

Hannes Reeh hatte 2019 nach dem Umbau des Weingutes die zündende Idee zu diversen Events. (Bild: Hannes Reeh)
Hannes Reeh hatte 2019 nach dem Umbau des Weingutes die zündende Idee zu diversen Events.

Die meisten Termine, für die es Tickets gibt, sind rasch ausgebucht. Denn: Auch Einheimische gönnen sich so einen „Urlaubstag“ zu Hause. hannesreeh.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
11° / 20°
stark bewölkt
8° / 23°
wolkig
10° / 21°
stark bewölkt
10° / 21°
stark bewölkt
9° / 21°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele