Ukraine hat Priorität

Amnesty: „Doppelmoral“ bei Menschenrechten

Ausland
28.03.2023 17:18

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International beklagt eine „Doppelmoral des Westens.“ Russische Verbrechen würden etwa untersucht und verurteilt werden, chinesische gegen die Uigurinnen und Uiguren hingegen nicht. Ebenso ungleich sei der Umgang mit Geflüchteten aus der Ukraine und Menschen aus Syrien, Afghanistan oder Libyen.

„Wir haben gesehen, wie weltweit russische Völkerrechtsverstöße verurteilt, Verbrechen untersucht und Grenzen für Geflüchtete geöffnet wurden. Diese Reaktion muss eine Vorlage dafür sein, wie wir allen schwerwiegenden Menschenrechtsverletzungen entgegentreten“, sagte die internationale Generalsekretärin von Amnesty International, Agnès Callamard. Der „resolute und begrüßenswerte Ansatz“ bezüglich Russland stehe in „scharfem Kontrast zu völlig unzureichenden Maßnahmen angesichts gegenwärtiger Konflikte“, heißt es in dem Jahresbericht 2022/23.

China nicht verurteilt
Als Beispiele werden Äthiopien und Myanmar genannt. Die „Doppelmoral des Westens“ habe Regierungen wie in China, Ägypten und Saudi-Arabien „die nötige Deckung“ gegeben, um Kritik an ihrer Menschenrechtsbilanz auszuweichen. Obwohl in China im Vorjahr massive Menschenrechtsverletzungen gegen die Uigurinnen und Uiguren begangen worden seien, sei Peking einer internationalen Verurteilung durch die Generalversammlung, den Sicherheitsrat und den Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen entkommen. 

Derzeit werden laut Amnesty International rund um den Globus Demonstrationen eingeschränkt und Kritik unterdrückt. Im Iran beispielsweise reagieren die Behörden auf die Proteste äußerst brutal. Für Palästinenserinnen und Palästinenser im besetzten Westjordanland war 2022 „eines der tödlichsten Jahre seit Beginn der systematischen Erfassung der Opferzahlen durch die Vereinten Nationen im Jahr 2006.“ Mehr als 150 Menschen sollen von israelischen Streitkräften getötet worden sein. Anstatt ein Ende dieser Menschenrechtsverletzungen zu fordern, gingen viele westliche Regierungen dazu über, diejenigen anzugreifen, die dieses Unrecht anprangern, schrieben die Autorinnen und Autoren des Berichts.

Kugler: „Andere Krisenregionen nicht vergessen“
Sie fordern unter anderem eine Reform des UNO-Sicherheitsrats und das Stärken internationaler Institutionen, die „unsere Rechte schützen“ sollen. Dass Österreich bereits entschieden für Menschenrechte eintrete, sagte die ÖVP-Menschenrechtssprecherin Gudrun Kugler am Dienstag in einer Aussendung. „Die Kriegsverbrechen, die im Rahmen des Angriffskriegs auf die Ukraine verübt werden, sind grobe Menschenrechtsverletzungen auf europäischem Boden. Darüber hinaus darf man auch andere Krisenregionen nicht vergessen“, hieß es.

Allerdings würden Menschen, „die unter dem Vorwand eines Asylgesuchs nach Europa einreisen wollten, speziell das österreichische Asylsystem überlasten.“ Amnesty hatte Kritik daran geäußert, dass Geflüchtete aus der Ukraine nicht gleich behandelt werden würden wie etwa Menschen aus Syrien, Afghanistan oder Libyen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele