Pfleger geständig

82-Jährige vergewaltigt: Drei Jahre Haft

Oberösterreich
28.03.2023 16:30

Ein 53-jähriger Rumäne stand nicht zum ersten Mal wegen eines sexuellen Übergriffs vor Gericht. Nach seinem Geständnis gab es am Dienstag einen raschen Schuldspruch in Linz.

„Es tut mir leid. Die Familie war immer gut zu mir“ – reumütig gab ein 53-jähriger Rumäne am Landesgericht Linz zu, dass er sich im November des Vorjahres an seinem 82-jährigen Schützling im Bezirk Urfahr-Umgebung sexuell vergangen hatte. Zwar könne er sich nicht mehr an die Nacht erinnern, er habe eine Flasche Schnaps intus gehabt, doch der Altenpfleger gab die Tat an sich unumwunden zu.

In der Nacht ins Bett gelegt
Der Angeklagte konnte sich nicht erinnern, sein Opfer, das sich am nächsten Tag der Schwester, die auch im Haus lebt, anvertraut hatte, schon: So habe sich der Pfleger am letzten Tag seines vierwöchigen Turnus in der Nacht zu ihr ins Bett gelegt und sie vergewaltigt. Und am Morgen beim Waschen erneut missbraucht. Und es war nicht das erste Mal, dass der Krankenpfleger vor Gericht stand. Auch in Deutschland musste er sich wegen eines sexuellen Übergriffs auf eine Schutzbefohlene rechtfertigen und war verurteilt worden.

Urteil bereits rechtskräftig
Der Prozess in Linz war für den ganzen Dienstag anberaumt gewesen, doch durch das Geständnis des Angeklagten ging es dann schneller. Der 53-Jährige wurde des Vorwurfs des sexuellen Missbrauchs einer wehrlosen oder psychisch beeinträchtigten Person – Strafrahmen ein bis zehn Jahre Haft – schuldig gesprochen und zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Der Richterspruch ist bereits rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele