Jetzt endgültig fix

EU besiegelt Verbrenner-Aus mit Schlupfloch

Ausland
28.03.2023 13:06

In der EU dürfen ab 2035 keine Neuwagen mehr verkauft werden, die mit Benzin oder Diesel fahren. Die EU-Staaten beschließen endgültig ein weitgehendes Aus für neue Autos mit Verbrennungsmotor - mit der geplanten Ausnahme für Autos, die mit klimafreundlichen synthetischen Kraftstoffen betankt werden.

Die EU-Staaten beschlossen am Dienstag endgültig ein weitgehendes Aus für neue Autos mit Verbrennungsmotor, nachdem die Entscheidung von Deutschland wochenlang blockiert worden war. Die deutsche Regierung setzte durch, dass es auch nach 2035 noch möglich sein soll, ausschließlich mit klimafreundlichen synthetischen Kraftstoffen betankte Verbrenner-Autos neu zuzulassen.

Kleiner Wermutstropfen für Gewessler
Dass es noch ein Schlupfloch gebraucht habe, „um Zauderer auf den Weg zu nehmen“, sei „schade“, sagte Klimaministerin Leonore Gewessler (Grüne) im Vorfeld der Entscheidung. Dies werde „der europäischen Autoindustrie nicht zum Vorteil gereichen“. Es sei aber wichtig, dass die Blockade gelöst wurde.

Industrie hat sich längst entschieden
Nach dem zuletzt erzielten Kompromiss zwischen Deutschland und der EU-Kommission können auch nach 2035 Neuwagen mit Verbrennungsmotor in der EU zugelassen werden, wenn sie mit klimaneutralem Kraftstoff betankt werden - de facto gibt es aber in der EU mit Porsche nur einen Autohersteller, der dies als praktikables Zukunftsmodell sieht; alle weiteren Produzenten haben sich bereits für das Umsatteln auf Elektroautos entschieden.

Auch nach Ansicht von Gewessler hat die Industrie aber bereits entschieden, dass die E-Mobilität für den Individualverkehr die effizientere bessere Technologie sei. Man werde E-Fuels im Flug- und Schiffsverkehr brauchen, „aber sie werden auf Dauer knapp und teuer sein“.

E-Fuels derzeit mit „gruseliger Energiebilanz“
Zweifel am realistischen Einsatz für E-Fuels für den Otto Normalverbraucher äußerte zuletzt auch der deutsche Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer. Neben den hohen Kosten für die auch absehbar sehr schwierige Herstellung des Kraftstoffs weisen E-Fuels zudem eine „gruselige Energiebilanz“ auf, so sein Argument. Aktuell benötigt die Herstellung nämlich um ein Vielfaches mehr an Energie als die simple Einspeisung von Strom in einen Akku. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele