Thorsteinn Einarsson

„Musik war meine Medizin in diesen Wochen“

Kultur
27.03.2023 15:30

Einige Wochen war es sehr still um den isländisch-österreichischen Hitparadenstürmer Thorsteinn Einarsson. Als seine Posts auf Instagram versiegten, machten sich die Fans schon Sorgen. Der „Krone“ erzählt er nun von einem großen Schicksalsschlag, in dem ihm die Musik half.

Thorsteinn Einarsson (27) verarbeitete die Beziehung zu seinem älteren Bruder immer wieder in seinen Songs. Doch jetzt ist der Bruder tot - worauf Einarsson, der auch in Gmunden zu Hause ist, verständlicherweise mit Rückzug reagierte. Der „Krone“ gab er nun ein erstes Interview.

„Krone“: Wie ist Ihr Bruder verstorben?
Thorsteinn Einarsson: Unerwartet, es ist schon drei Monate her. Aber wenn ich im Auto fahre und ein Lied kommt, das wir beide mochten, ist er wieder stark präsent.

Wie alt ist er gewesen?
30 Jahre. Wir sind gemeinsam aufgewachsen. Nach der Scheidung meiner Eltern habe ich mich für ein Leben bei meinem Vater in Österreich entschieden, er blieb in Island bei meiner Mutter. Jeder von uns hat seinen Weg für sich gemacht, ich war mit seinem nicht immer einverstanden. Er hat ein paar Fehler gemacht und Entscheidungen getroffen, die ich nicht immer gutheißen konnte, wie - denke ich - jeder von uns, man lebt und lernt. Dennoch war er mein Bruder und wir sind uns immer sehr nahegestanden.

Wie war Ihre Beziehung?
Schwierig, aber sobald jemand stirbt, ist alles egal, was nicht gut war. Er war mein großer Bruder! Er hat zwei Kinder, die ich schon kennengelernt habe. Ich bin für sie Onkel Thorsteinn, der im Ausland lebt und Musik macht.

Mein aufrichtiges Beileid. Wie trauern Sie?
Ich war in den letzten Wochen viel für mich im Studio, nicht aus Druck, sondern weil ich es brauchte. Musik ist meine Medizin. Es sind sehr schöne Songs entstanden, keine deprimierenden. Ich schätze jetzt das Leben umso mehr und weiß auch, wie schnell es vorbei sein kann. Ich will jede Sekunde genießen und so viel Musik machen wie möglich.

Schon die Songs Kryptonite und Leya waren Ihrem Bruder gewidmet.
Nun gibt es einen neuen Song für ihn, ich hab ihn mal für mich geschrieben. Im April kommt zuerst eine andere Single raus, ich werde auch wieder auf Tour gehen und denke an ein Album.

Tourtermine Thorsteinn Einarsson

  • 06. Mai 2023 - Wiener Neustadt
  • 24. Juni 23 - Vorchdorf

  • 08.07.23 - Wiener Neudorf 
  • 13. Juli 23 - Leibnitz 
  • 14. Juli 23 - Ansfelden
  • 27. Juli 23 - Mariazell
  • 04. August 23 - Lustenau (Szene Open Air)
  • 12. August 23 - Neulengbach    
  • 01. September 23 - Köflach  
  • 15. September 23 - Heerbrugg, Schweiz 
  • 16. September 23 - Kleinneusiedl

Wo leben Sie derzeit?
Ich habe nach wie vor in Gmunden meinen Lebensmittelpunkt und es gefällt mir hier sehr gut. Ich bin aber auch so oft es geht bei meiner Familie in Island.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele