Standort bleibt

Papierwerk in Steyrermühl früher dicht als geplant

Politik & Wirtschaft
22.03.2023 19:00

Schneller als geplant geht die Schließung des Papierwerks in Steyrermühl über die Bühne. Heuer im Juni soll die letzte Zeitungsrolle vom Band laufen, nachdem vor 155 Jahren die „Papiermühle“ gegründet worden war. Doch der Standort bleibt erhalten und eine der Papiermaschinen wird umgebaut.

Das ohnehin vor dem Verkauf stehende Werk Steyrermühl, wo im Jahr 320.000 Tonnen Zeitungspapier hergestellt werden, soll im Juni schließen. Der Standort Steyrermühl in Laakirchen war bereits im vergangenen Jahr vom finnische Papierkonzern UPM-Kymmene an den Konkurrenten Heinzel verkauft worden. Dieser will das Werk mit seiner Papierfabrik am gleichen Ort zusammenlegen und auf die Produktion von Verpackungsmaterialien umstellen, wie es damals hieß.

Im bayrischen Schongau soll eine der drei Maschinen bis zum Juni stillgelegt werden. Damit würden eine Kapazität von 165.000 Tonnen und bis zu 135 Arbeitsplätze weg fallen. Grund für die Kürzungen, mit denen UPM-Kymmene 13 Millionen. Euro einsparen will, sei die seit 10 Jahren rückläufige Nachfrage nach grafischen Papiere. Für die Schließungen stellt UPM-Kymmene im ersten Quartal insgesamt 36 Millionen Euro - 10 für Laakirchen/Steyrermühl und 26 für Schongau - zurück. Die Papierproduktion auf den beiden verbleibenden Maschinen in Schongau und auf vier weiteren UPM-Papiermaschinen in Deutschland und Finnland soll mit einer Kapazität von insgesamt 1,8 Mio. Tonnen fortgeführt werden.

Verpackung statt Zeitung
Die Heinzel Gruppe will kommendes Jahr ein neues Sortiment an ungebleichten und gebleichten Kraftpapieren auf den Markt bringen.
„Dies ist der erste Schritt in unserem Plan, die Gemeinde Laakirchen mit dem Werk Steyrermühl und unserem benachbarten Werk Laakirchen zu einem europäischen Zentrum für nachhaltige Verpackungspapiere und erneuerbare Energie zu entwickeln“, sagt Sebastian Heinzel, Chef der Heinzel Gruppedas Umbauprojekt hat begonnen. Den Auftrag hat der österreichische Maschinenhersteller Andritz erhalten. Die Maschine wird nach ihrem Anlauf 2024 bis zu 150.000 Jahrestonnen braune und weiße Kraftpapiere mit niedrigem Flächengewicht produzieren.

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele