20 Kilometer neue Wege

Wien: „Highway“ statt Fleckerlteppich für Radler

Wien
22.03.2023 16:30

Wien will vermehrt Expressverbindungen für Pedalritter schaffen. Die Stadt gesteht dabei ein, dass sie bei der Planung von Radwegen aus der Vergangenheit gelernt hat.

Mit 20 neuen Radweg-Kilometern, verteilt auf 50 Projekte, will Wien schnellere Verbindungen für Radfahrer für längere Wege schaffen. Der Schwerpunkt der „Radweg-Offensive 2023“ liegt in der Donaustadt und in Favoriten: Hier sticht vor allem das Projekt „Radhighway Süd“ (siehe Grafik) hervor, das eine lückenlose Express-Strecke vom Karlsplatz bis zum Verteilerkreis schaffen soll.

„Wir haben uns nicht nur die leichten Sachen ausgesucht“
Die Donaustadt bekommt eine neue Verbindung von Kaisermühlen bis zum Donauzentrum. Vor allem aber soll eine Direktverbindung vom Schwedenplatz - mit Radweg auch in der Praterstraße - über die Wagramer Straße bis nach Kagran entstehen. Kritik von Radlern an bisherigen Maßnahmen ist bei Mobilitätsstadträtin Uli Sima offenbar angekommen: „Im Gegensatz zu früheren Jahren“ setze man nun auf bauliche Trennung, wo immer möglich, sagte sie. Dabei habe man sich „nicht nur die leichten Sachen ausgesucht - wir scheuen keine Konflikte“.

„Generationskonflikt“ zwischen Autofahrern und Radlern
Auch Donaustadt-Vorsteher Ernst Nevrivy merkte an, dass er „auf so manchen Radwegen, wie man sie früher geplant hat, nicht mit Kindern fahren“ würde. Durch räumliche Trennung würden auch Konflikte zwischen Radlern und Autofahrern entschärft. Frühere Konzeptionen seien manchmal gegenseitigen „Kriegserklärungen“ gleichgekommen. Sein Favoritner Kollege Marcus Franz sah vor allem einen „Generationskonflikt“ zwischen Autofahrern und Radlern: Gerade in den neuen Stadtvierteln Favoritens gebe es genug junge Familien ganz ohne Auto.

Schwerpunkte der „Radweg-Offensive 2023“

  • Über die gesamte Länge vom Karlsplatz bis zum Hauptbahnhof/Gürtel soll die Argentinierstraße zur - begrünten - Fahrradstraße werden.
  • Mit dem Radweg in der Herndlgasse in Favoriten wird der „Rad-Highway Süd“ komplettiert.
  • Zusätzlich dazu bekommt Favoriten Radwege in der Landgutgasse, Laxenburger Straße, Neilreichgasse und Davidgasse.
  • In der Donaustadt wird unter anderem die Rad-Infrastruktur in der Erzherzog-Karl-Straße, dem Rennbahnweg und der Donaustadtstraße ausgebaut.
  • Die Pfeilgasse wird vom Gürtel bis zur Strozzigasse komplett zur Fahrradstraße. Der restliche Weg bis zur 2er-Linie soll 2024 folgen.
  • 23 weitere kleinere Projekte sind dem Rest Wiens gewidmet. Ein Schwerpunkt dabei ist Penzing mit fünf neuen Radwegverbindungen.

Freude über Spielraum durch Parkpickerl
NEOS-Mobilitätssprecherin Angelika Pipal-Leixner verwies allerdings ebenso wie Radfahrbeauftragter Martin Blum darauf, dass heute fast jeder Autofahrer und Radfahrer zugleich sei - je nach zu erledigendem Weg. Einig war man sich während der Präsentation, dass auch das Parkpickerl positive Wirkungen für die Planung gehabt habe, weil so mehr Platz für Radwege frei geworden sei. Radler hätten in Wien jetzt eigentlich nichts mehr zu klagen, resümierte Nevrivy. Nachsatz Richtung Sima: „Vielleicht solltet’s euch auch ein biss’l um die Wiener Linien kümmern.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele