Zweigleisig zum Erfolg

Vom Slalomhang zur Skicross-Weltmeisterschaft

Vorarlberg
22.03.2023 06:25

Mit Mathias Graf und Sonja Gigler wurden zuletzt zwei ÖSV-Skicrosser zu den „Rookies of the Year“ der abgelaufenen Weltcupsaison gewählt, die davor als Alpine unterwegs waren. Gut möglich, dass das rot-weißen-roten Skicrossteam bald schon weitere Verstärkung aus dem alpinen Lager bekommt.

Vergangenen Sonntag fuhr Leonie Lussnig in Malbun bei den Liechtensteiner Junioren-Meisterschaften im Slalom auf Rang 14 und holte sich die bislang besten FIS-Punkte ihrer jungen Karriere. Am frühen Dienstagnachmittag brach die 17-Jährige zu den nächsten Rennen auf. Aber nicht als Alpine - sondern als Skicrosserin. „Ich werde am Donnerstag und Freitag in San Pellegrino meine ersten zwei Europacup-Rennen fahren“, verrät die Klauserin, deren Bruder Nicolas sich im Frühjahr 2021 - wie Mathias Graf, Claudio Andreatta und Sonja Gigler für einen Wechsel von den Alpinen zu den Skicrossern entschieden hatte.

Klarer Plan Richtung 2025
Anders die Situation bei Leonie, die aktuell die siebte Klasse des Skigymnasiums in Stams besucht. „In Absprache mit den Trainern werde ich in beiden Bereichen Rennen bestreiten“, erklärt die Atomic-Pilotin, die bislang vier Einsätze als Skicrosserin hatte, zuletzt bei einem FIS-Rennen auf der Reiteralm das Kleine Finale gewann und Rang fünf holte. „Für nächsten Winter ist geplant, dass ich 75 Prozent meiner Rennen bei den Alpinen bestreite und 25 bei den Crossern.“
In der Saison 2024/25 ist dann ein 50:50-Verhältnis angedacht. „Im Frühjahr 2025 steht die Matura an. Danach werde ich entscheiden, in welchen Bereich ich mich entwickeln möchte“, skizziert die Slalomspezialistin, die allerdings keinerlei Berührungsängste mit den Sprüngen und der höheren Geschwindigkeit beim Skicross hat.

Junioren-Weltmeisterschaft wartet
Die beiden Europacup-Rennen in Italien sind übrigens nicht die einzigen Einsätze für die Oberländerin. „Am kommenden Montag werde ich dort auch noch bei der Junioren-Weltmeisterschaft an den Start gehen“, erzählt Leonie - fast nebenbei. Übrigens: Die letzte Junioren-Weltmeisterin heißt Sonja Gigler...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
Schneeregen
2° / 5°
starker Regen
3° / 7°
starker Regen
3° / 6°
Regen



Kostenlose Spiele