Wandel fordert Firmen

„Am Hochofen ist Arbeit im Homeoffice schwierig“

Oberösterreich
20.03.2023 17:00

Mit zunehmender Digitalisierung entstehen in der Arbeitswelt neue Konfliktfelder. Um zukunftsfähig zu sein, braucht’s ein Miteinander. Die heimischen Firmen sind enorm gefordert. Im Blickpunkt sind da vor allem die Führungskräfte. Welches Rüstzeug diese brauchen, zeigt eine Studie.

„Die Pandemie hat die Welt ein wenig umgedreht, auch was die Digitalisierung betrifft. 99 Prozent der Unternehmen hätten Homeoffice oder hybrides Arbeiten nie zugelassen, weil sie der Meinung waren: .Das brauchen wir nicht.‘" So beschreibt Runtastic-Mitgründer Florian Gschwandtner den Wandel in der Arbeitswelt, der in den letzten Jahren eine enorme Beschleunigung erlebt hat.

Zitat Icon

Die Pandemie zeigte, wie gut Homeoffice funktionieren kann. Es ist ein perfektes Beispiel dafür, dass Krisen auch positiv sein können.

Markus Achleitner, Wirtschafts-Landesrat Oberösterreich

Homeoffice, virtuelle Termine, Teambesprechungen und Konferenzen, das Ende der Zettelwirtschaft - die Digitalisierung im Joballtag hat viele Gesichter. „Die Digitalisierung bedeutet Veränderung - wir lernen gerade“, sagt David Pfarrhofer, Geschäftsführer des Market-Instituts, das im Auftrag des Wirtschaftsressort des Landes OÖ und der Arbeiterkammer OÖ eine Studie durchgeführt hat, die zeigt, was es in der Wirtschaft braucht, damit Digitalisierung gelingt - und die Betriebe zukunftsfähig sind.

Zuhören, vertrauen und Ängste abbauen
Was auffällt: Soziale Kompetenzen der Führungskräfte sind jetzt besonders gefragt, da sind sich Betriebsräte und Personalverantwortliche einig. Was damit gemeint ist? Es geht darum, zuzuhören, zu vertrauen und Ängste abzubauen. „Die Bedürfnisse der Mitarbeiter dürfen nicht hintangehalten werden - es braucht Mitspracherecht“, sagt Andreas Stangl, Präsident der Arbeiterkammer.

Zitat Icon

Es geht nicht, dass der Vorstand sagt, wie zu arbeiten ist, und die Mitarbeiter klarstellen: „So können wir aber nicht arbeiten.“

Andreas Stangl, Präsident der Arbeiterkammer Oberösterreich

„Es ist ein Thema, das nur gemeinsam gelöst werden kann“, so Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner.

Mit der wachsenden Digitalisierung entstehen neue Konfliktfelder, weiß Pfarrhofer. „Es gibt die, die ins Homeoffice gehen und andere, für die gibt es diese Möglichkeit gar nicht. Am Hochofen zum Beispiel ist es schwierig, Homeoffice zu machen. Da ist es wichtig, die Balance zu halten."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele