Herbe Enttäuschung

Benko: Management-Hoffnung rückt ab

Wirtschaft
07.03.2023 07:35

„Showdown im Reich des René Benko“ - unter diesem Titel berichtet das „Manager Magazin“ über eine „Spitzenpersonalie“, die mit einer herben Enttäuschung für den Kaufhausjongleur endete. Denn: Günther Helm, 43, einst Chef von Hofer und danach bei der Drogeriekette Müller, soll ab April ein Engagement als CEO des börsennotierten Handelsunternehmens Cenomi Retail mit Sitz in Saudi-Arabien bevorzugen.

Das „Manager Magazin“ will auch die Hintergründe dazu in Erfahrung gebracht haben: „Der langjährige Aldi-Manager, der Benko auch privat eng verbunden ist, hatte bereits einen unterschriftsreifen Vertrag vorliegen. Hinter den Kulissen tobte jedoch ein Wettstreit mit Benkos bisherigem Statthalter Dieter Berninghaus, denn Helm strebte laut Insidern keine Rolle neben Berninghaus an, sondern wollte die alleinige Verantwortung tragen.“ Benko habe sich „bis zuletzt mit der Entscheidung schwergetan“, auf welchen der beiden Manager er in seiner schwer angeschlagenen Handels-Sparte setzen wolle. 

Der Vorgang mit einem unterschriftsreifen Vertrag könnte bei Benko durchaus Assoziationen wecken: Er soll einst einem ehemaligen hohen Mitarbeiter im Finanzministerium einen Dienstvertragsentwurf vorgelegt haben. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) hegte den Verdacht der Bestechung, es kam zur Hausdurchsuchung in den Signa-Büros.

Nach den Gerüchten um Deutsche Bank, Bankenaufsicht und Investor Klaus-Michael Kühne, der laut einem Medienbericht mit seinem Engagement bei Signa nicht unbedingt überglücklich sein soll, rückt nun offenbar auch Günter Helm vom Freund mit dem Bärtchen ab.

Dabei war der Vertraute von Ex-Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) im Oktober, wenige Tage nach den Hausdurchsuchungen, sogar Gast bei der pompösen Eröffnung des Shopping-Klotzes in der Wiener Mariahilfer Straße. Er saß dort neben Benkos Beirätin Susanne Riess-Hahn und machte eifrig Fotos. Jetzt zieht es Helm in den Wüstenstaat. Mit ein Grund laut „Manager Magazin“: „Statt einer schwierigen Restrukturierung bei Signa lockt nun die Expansion eines vielseitig aufgestellten Handelskonzerns.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele