Nur Striedinger dabei

ÖSV-Speed-Asse lassen Abfahrts-Training aus

Ski WM
10.02.2023 12:06

Die verpassten Medaillen im Super-G haben Österreichs Speed-Hoffnungen bei der Ski-WM schnell abgehakt, am Sonntag gibt es mit der Abfahrt die nächste Chance. „Grundsätzlich ist es eine lässige Abfahrt, auch voll zum Riskieren“, sagte Titelverteidiger Vincent Kriechmayr. Auf dem eher verzeihenden Schnee fühle er sich wohl, auch wenn er und Daniel Hemetsberger einen etwas härteren Untergrund bevorzugen würden. Hemetsberger versprach volle Attacke. Am Freitag wurde pausiert.

Kriechmayr war im Super-G am Donnerstag Zwölfter, Hemetsberger belegte den 14. Platz. Noch am nächsten an Gold, Silber und Bronze waren die ÖSV-Medaillengewinner der Kombination: Raphael Haaser als Fünfter direkt vor Marco Schwarz. Gröbere Fehler seiner Männer hätten Größeres verhindert, meinte Rennsportleiter Marko Pfeifer danach. „Das Skifahren ist gut, jetzt müssen wir uns Blickrichtung auf die Abfahrt wieder aktivieren.“

Als 15. der Super-G-Wertung kam auch Stefan Babinsky und also der fünfte ÖSV-Starter auf ein Ergebnis, das im Weltcup achtbar wäre. Am Freitag ließen die Österreicher das reguläre Abfahrtstraining aus, einzig Otmar Striedinger war mit von der Partie und fuhr auf den 30. Platz. Die übrigen absolvierten individuelle Konditionseinheiten. „Ich habe ja gestern Pause gehabt, wie der Super-G auf dem Programm war“, sagte er. Inmitten des Kriechmayr-Fanclubs habe er das Rennen auf der Tribüne verfolgt. Für die Abfahrt müsse er sich „schon noch steigern. Für das sind die Trainings da.“

Der Kärntner wolle seine Leistung abrufen. „Ich möchte einfach ein lockeres Rennen fahren, so wie in jedem Weltcup-Rennen. Was am Ende des Tages rausschaut - wenn ich das wissen würde, wäre ich ein Wahrsager.“ Über das fünfköpfige Aufgebot für das Rennen wollten die Trainer zu einem späteren Zeitpunkt befinden. Am Samstag ist das Abschlusstraining angesetzt.

Piste gefällt den Athleten
„L‘Eclipse“, die für die Weltmeisterschaften angelegte Strecke der Männer, findet bei den Österreichern durchwegs Anklang. Die Piste sei in einem hervorragenden Zustand und ließe auch für die Abfahrt einiges versprechen, hieß es da. „Der Schnee ist sehr angenehm zum Fahren. Da werden sich einige sehr wohlfühlen. Ich fühle mich auch sehr wohl auf dem Schnee, auch wenn ich es gern ein bisschen eisiger hätte“, sagte Kriechmayr. „Ich glaube, dass die Abfahrt auch eine ziemlich enge Partie wird“. Schwarz meinte: „Es sind sehr schöne Kurven drinnen und coole Sprünge.“

„Es gefällt mir echt gut. Wir haben es ja beim Finale im Vorjahr auch schon einmal fahren dürfen“, befand Hemetsberger. „Es ist eine ziemlich eigenständige Partie. Ich würde es mit nichts vergleichen.“ Der Untergrund sei „absolut gar nicht glatt, ein bisschen wie der Schnee in Nordamerika. Mal schauen, wie ich mit dem zurechtkomme. Es ist eher gegen das, was ich normal gern habe, aber es sollte schon passen“.

Hemetsberger  spekuliert mit Medaille
Der Oberösterreicher hatte sich in der ersten Kitzbühel-Abfahrt ein Knochenmarködem zugezogen, sein rechtes Knie benötigte danach immer wieder außertourlich Therapie. In Courchevel habe er aber bisher keine Probleme damit. Ein Thema seien am Donnerstag bei seiner WM-Premiere vielmehr die Nerven gewesen. Denn im Hinterkopf spukt bei Hemetsberger die Möglichkeit einer Medaille herum, wenn bei ihm alles aufgehe.

„Ich bin in Peking von der Herangehensweise viel entspannter gewesen, weil es überhaupt mein erstes Großereignis war. Ich bin da quasi als Vierter gerade reingeschlüpft, da war ich von Favorit oder erweiterter Favorit ganz weit weg“, erzählte der 31-Jährige. „Ich habe einfach nur geschaut, dass ich so möglichst schnell runterfahre. Jetzt ist es halt schon so, dass etwas möglich ist. Das ist sicher eine andere Sache im Kopf.“ Hemetsberger werde im Rennen die Ski „ja nicht anstellen“ - wie teilweise im Super-G. „Und zwar komme, was wolle. Das kann ich euch versprechen.“

Ergebnisse des zweiten Abfahrtstrainings der Männer am Freitag in Courchevel im Rahmen der Alpinen Ski-Weltmeisterschaften:

1. Christof Innerhofer (ITA) 1:48,45 Min.
2. James Crawford (CAN) +0,31
3. Alexis Monney (SUI) +0,34
4. Broderick Thompson (CAN) +0,37 
5. Dominik Paris (ITA) +0,48 
6. Florian Schieder (ITA) +0,52 
7. Thomas Dreßen (GER) +0,65 
8. Justin Murisier (SUI) +0,70 
9. Henrik von Appen (CHI) +0,72 
10. Johan Clarey (FRA) +0,94
Weiter:
30. Otmar Striedinger (AUT) +2,12

Nicht am Start: Vincent Kriechmayr, Daniel Hemetsberger, Marco Schwarz, Stefan Babinsky, Raphael Haaser (alle AUT)
Aleksander Aamodt Kilde (NOR)
Marco Odermatt (SUI)
Ryan Cochran-Siegle, Travis Ganong (beide USA)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele