Schlägt Gut wieder zu?

Damals ein Kind, heute ist sie WM-Rekordhalterin

Ski WM
08.02.2023 05:47

Vor 14 Jahren feierte eine 17-Jährige ihr WM-Debüt, raste zu Silber in Abfahrt und Kombi. In Val d’lsère. Nur ein Tal weiter bestreitet die Schweizerin Lara Gut-Behrami heuer ihre achte Weltmeisterschaft. Eine Kolumne von „Krone“-Redakteur Philipp Scheichl.

„Das ist für mich etwas Spezielles“, lächelt die 31-Jährige. Die 2007, mit 16 Jahren, in den Weltcup kam. „Da war ich ein Kind, wusste bei vielen Dingen nicht, wie ich damit umgehen soll.“ Sie trat in der Öffentlichkeit launisch auf, wurde vom Verband kurzfristig suspendiert, nahm keine Rücksicht auf Verluste. Mittlerweile scheint die Tessinerin, seit Sommer 2018 mit Fußballer Valon Behrami verheiratet, ihre innere Ruhe gefunden zu haben. Und sie ist noch lange nicht fertig mit ihrer Karriere, will zumindest bis Saalbach 2025 mitfahren.

Acht WM-Medaillen hat sie im Schrank, ist damit in dieser Kategorie die erfolgreichste Schweizer Skifahrerin der Geschichte. Eine fehlt, um den männlichen Rekordhalter Pirmin Zurbriggen einzuholen.

Den heutigen Super-G bestreitet sie als Titelverteidigerin, vor zwei Jahren in Cortina gab es zudem Riesentorlauf-Gold und Abfahrts-Bronze. „Diese WM zu toppen, wird schwierig“, weiß Gut-Behrami. „Jede WM hat ihre eigene Geschichte. Ich freue mich auf die Rennen.“ Die Konkurrenz für die amtierende Weltmeisterin und Olympiasiegerin im Super-G ist aber groß. Die fünf Saisonrennen gewannen fünf unterschiedliche Damen: Neben Gut-Behrami auch Corinne Suter, Mikaela Shiffrin, Federica Brignone und Ragnhild Mowinckel.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele