Es bleibt kalt

Bibber-Wetter lässt ganz Oberösterreich zittern

Oberösterreich
07.02.2023 18:00

Brrrr… Oberösterreich wurde in der Nacht auf Dienstag zum Gefrierschrank. Temperaturen bis zu minus 20 Grad wurden gemessen und es bleibt auch weiterhin kalt. Doch es gibt auch gute Nachrichten: Es scheint auch weiter die Sonne.

Ice Ice Baby – am Dienstagmorgen hat es nicht nur kälteempfindliche Menschen gebeutelt. Denn der Frost hatte das ganze Land im Griff, Minustemperaturen im teilweise zweistelligen Bereich waren keine Seltenheit. „Das sind derzeit auch wirklich ideale Bedingungen für Kälte“, merkt man auch dem Experten Christian Ortner, Meteorologe bei GeoSphere Austria, die Freude am aktuellen Wetter an. „Es war eine klare Nacht, es gibt keine Bewölkung und es war windstill. Das sorgte für die aktuell tiefen Temperaturen“, erklärt er im Gespräch mit der „Krone“.

Bis zu minus 20 Grad
Besonders kalt war es im tiefsten Mühlviertel. Dort hat die GeoSphere zwar keine eigene Messstation, aber es gibt eine private. In der Ortschaft Gugu bei Sandl wurden minus 20 Grad gemessen. Ein wenig „wärmer“ war es in Reichenau im Mühlkreis mit minus 13,5 Grad. Überraschend warm war es übrigens am Feuerkogel auf fast 1600 Metern mit „nur“ minus 12 Grad. „Das ist an sich nicht ungewöhnlich. Denn die kalte Luft sinkt nach unten“, so Ortner.

Städte immer wärmer
Einer der wärmsten Orte am Dienstag war die Landeshauptstadt. In Linz wurden behagliche minus 6 Grad gemessen. „In dicht verbauten Gebieten ist es durch die Strahlungswärme der Gebäude natürlich immer etwas wärmer“, sagt Ortner. Denn schon einige Kilometer außerhalb der Stadt am Flughafen hatte es minus 7,5 Grad.

Zitat Icon

Die Wetterlage derzeit ist natürlich ideal für kalte Temperaturen. Wenn in den Niederungen mehr Schnee liegen würde, wäre es sogar noch kälter.

Christian Ortner ist Meterologe bei GeoSphere Austria

Niederschlag am Wochenende
Für alle, die es gerne kalt haben, hat Christian Ortner gute Nachrichten. „Es wird auch in den kommenden Tagen weiterhin kalt sein, vielleicht nicht mehr so kalt wie am Dienstag, aber doch kalt“, so Ortner. Im Gegenzug sollte es bis zum Freitag auch viele Sonnenstunden geben. Für das Wochenende schaut es hingegen nicht ganz so gut aus. „Da könnte es da und dort bewölkt sein. Am Sonntag ist mit Niederschlag zu rechnen“, prognostiziert Ortner, Das heißt aber auch: Über 1000 Meter kommt Neuschnee.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele