Bunte Parade am Canale

Tausende Menschen feiern Karneval von Venedig

Ausland
05.02.2023 16:22

Der traditionsreiche Karneval von Venedig wurde an diesem Wochenende eröffnet. Bei winterlichem Wetter verwandelte sich die Lagunenstadt am Samstagabend in einen Schauplatz mit Straßenkunst, Masken und Musik. Mehrere Tausend Menschen drängten sich in geordneten Reihen am Ufer des Canal Grande, um der Eröffnung des Karnevals von Venedig 2023 beizuwohnen.

Eine Parade aus Masken und Künstlern zog vom Bahnhof Santa Lucia bis zum Markusbecken. An der Parade, die von einem großen Einhornkopf angeführt wurde, nahmen etwa 50 Künstler teil, die in den prächtigen Kreationen der venezianischen Ateliers gekleidet waren.

Ein Opernquartett mit außergewöhnlichen Stimmen, Tänzer und Akrobaten unterhielten die Zuschauer. Die Show beinhaltete alle Symbole der venezianischen Karnevalstradition.

Bunte Parade am Canal Grande
Eine Prozession aus rund hundert geschmückten Booten tauchte am Sonntag den Canal Grande in bunte Farben. Angeführt wurde sie vom „Rattenboot“, einem der Symbole des Karnevals, von dem bunte Luftballone aufstiegen.

Die Hauptzeit des karnevalistischen Treibens bilden die zehn Tage bis zum Faschingdienstag. Venedigs Karneval endet mit einem Schlussakkord - einem Konzert auf dem Markusplatz. Einer der traditionellen Höhepunkte des vielfältigen Programms ist der bekannte „Engelsflug“, bei dem sich eine mehr oder weniger prominente Persönlichkeit - gesichert durch ein Seil - vom Campanile auf den Markusplatz hinunterschwingt.

Motive des 17. Jahrhunderts
Besonders beliebt sind die „klassischen“ Masken und Motive des 17. Jahrhunderts, nicht selten „Produkte hoher Schneiderkunst“, wie eine Venezianerin nicht ohne Stolz meinte.

Dazu gehören etwa der bunte Arlecchino, der verschlagene Schurke Brighella oder der „Dottore“, der Pestarzt mit der Schnabelnase. Feste wurden in dieser Faschingszeit hauptsächlich in den Palazzi abgehalten. Zum ersten Mal seit dem Fasching 2019 findet der Karneval ohne Corona-Restriktionen statt. 2020 war er wegen der Pandemie ganz abgesagt worden.

1979 wieder zum Leben erweckt
Der Karneval in Venedig wurde erstmals 1094 urkundlich erwähnt. Ende des 18. Jahrhunderts eroberte Napoleon die Republik. Im Tausch gegen die norditalienische Lombardei übergab er sie an Österreich. Die damit verbundenen Veränderungen brachten den Karneval zum Erliegen.

Erst 1979 wurde er von Theaterleuten, Bildhauern und Malern wieder zum Leben erweckt. Kunstvolle Masken, aufwendige Kostüme und prunkvolle Bälle prägen jährlich das Bild der Lagunenstadt. Das Fest endet mit einem großen Feuerwerk.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele