Bei Regen und Wind

Wien: Schönborn segnete Krankenwagen für Ukraine

Wien
01.02.2023 15:48

Mit Spenden haben die griechisch-katholischen Ukrainer in Österreich die Lieferung von zwölf Krankenwagen in die Ukraine finanziert. Nun werden die gebrauchten Fahrzeuge in verschiedene Regionen in die Ukraine geliefert. Sie wurden am Mittwoch auf dem Ballhausplatz in Wien von Kardinal Christoph Schönborn, Generalvikar Yuriy Kolasa und Europaministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) verabschiedet.

Kardinal Schönborn, der Erzbischof von Wien, segnete bei strömendem Regen und kaltem Wind feierlich die auf dem Platz aufgestellten gelben Fahrzeuge. Im Anschluss sangen anwesende ukrainische Priester einen Kirchengesang.

Fahrzeuge hoffentlich schon am 18. Februar in Kiew
Die Krankenwagen werden voraussichtlich per Lkw in die Ukraine transportiert, sagte der für die katholischen Ostkirchen zuständige Generalvikar Kolasa im Anschluss an die Zeremonie gegenüber der APA. „Wir hoffen, dass sie am 18. oder 19. Februar schon in Kiew sind.“ Kolasa gehört selbst der ukrainisch-griechisch-katholischen Kirche an. Kardinal Schönborn steht auch den Gläubigen aller katholischen Ostkirchen in Österreich als Ordinarius vor.

Österreich unter größten Spendern für die Ukraine
Ministerin Edtstadler zeigte sich dankbar für die Initiative und die Spendenbereitschaft. „Die humanitären Folgen des brutalen russischen Angriffskriegs sind dramatisch. Ich bin daher froh und dankbar über die ungebrochene Hilfsbereitschaft in unserem Land“, wurde sie in einer Aussendung des Bundeskanzleramtes vom Mittwoch zitiert. „Österreich steht weiterhin an der Seite der Ukraine“, betonte Edtstadler. Auch der NEOS-Nationalratsabgeordnete Helmut Brandstätter, Vorsitzender der österreichisch-ukrainischen parlamentarischen Freundschaftsgruppe, war bei der Zeremonie anwesend und zeigte sich laut Aussendung positiv gestimmt: „Es stimmt mich trotz all der derzeitigen Herausforderungen hoffnungsvoll, dass Österreich unter den größten Spendern für die Ukraine ist.“

Für Schönborn ist die Lieferung der Krankenwagen in die Ukraine vor allem „ein gemeinsames Zeichen der Solidarität“, wie er gegenüber Medien auf dem Ballhausplatz sagte. Er sei sehr dankbar, dass die Fahrzeuge vom Grünen Kreuz „unter so großartigen Konditionen zur Verfügung“ gestellt worden waren. Der Kardinal drückte auch seine Hoffnung aus, „dass sehr bald diese Autos nur für Kranke und nicht mehr für Kriegsverwundete gebraucht werden“.

Jeder Krankenwagen erhält einen Stromgenerator
Generalvikar Kolasa fand es seinerseits „sehr beeindruckend, dass dieses Mal auch unsere neuen kleinen ukrainischen Gemeinden, die zu 90 Prozent aus Kriegsvertriebenen bestehen, die Sammelaktion durchgeführt haben“, wurde er im Vorfeld von Kathpress zitiert. Jeder Krankenwagen erhält demnach auch einen mobilen Stromgenerator.

Zitat Icon

Die humanitären Folgen des brutalen russischen Angriffskriegs sind dramatisch. Ich bin daher froh und dankbar über die ungebrochene Hilfsbereitschaft in unserem Land.

Ministerin Karoline Edtstadler (ÖVP)

„Die Welle der Solidarität, die in ganz Österreich entstanden ist, berührt unsere Herzen und bestärkt unsere Überzeugung, dass die österreichische Gesellschaft immer als herausragendes Zeugnis der grundlegenden Werte von Solidarität, Miteinander, Gemeinschaft und Rücksichtnahme sein wird“, so Kolasa laut der Aussendung des Bundeskanzleramtes.

Bereits im April 2022 hatte Schönborn im Rahmen einer ähnlichen Initiative zehn mit Spendengeldern angekaufte Krankenwagen gesegnet. Diese wurden mit Medikamenten, Nahrungsmitteln und anderen Hilfsgütern bepackt in die Ukraine überführt. Die Aktion geschah damals in Kooperation mit der Stadt Wien.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele