LASK und Ried

Sind OÖ-Klubs besser oder schlechter geworden?

Oberösterreich
01.02.2023 14:00

Salzburg 39 Punkte, Sturm Graz 33, LASK 27 und Rapid 24! So liest sich das obere Tabellendrittel vor dem Wiederanpfiff der Bundesliga. Das untere lautet dagegen Wolfsberg 17, Altach 15, Ried 13 und Hartberg 11! Was für beide OÖ-Vereine viel Brisanz bedeutet und damit auch eine Frage vorrangig ist: Sind LASK und Ried im Frühjahr besser als im Herbst?

Die Linzer müssen vom Start weg abliefern, die Teilnahme am Europacup ist nicht nur Wunsch, sondern Befehl.

Die Schwarz-Weißen stehen von Beginn an unter Druck: Europacup-Quali, das neue Stadion und eine gehörige teaminterne Konkurrenzsituation. Ob der nigerianische Neuzugang Moses Usor reicht, um das Meer hinter Sturm und Salzburg zu teilen? Gestern wurde auch noch ein zweiter Spieler von Slavia Prag ausgeliehen: Maksym Talovierov kam an Bord, um die Defensive zu stärken.

„Wir wollen dauerhaft um die europäischen Plätze mitspielen“, lässt auch LASK-Präsident Siegmund Gruber keinen Zweifel an der Zielrichtung der Linzer.

Ein besonders süßes Zuckerl wäre das Finale im ÖFB-Cup, von dem die Linzer nur noch zwei Siege entfernt sind. Die Profis von Didi Kühbauer stehen also mächtig unter Druck, die Erwartungshaltung ist himmelhoch. Was durch die neue Arena zusätzlich befeuert wird. Aber: Sie kann Flügel verleihen, jedoch ebenso bremsen – wie man bei Rapid gesehen hat, die im Allianz-Stadion den einst gefürchteten Heim-Nimbus verloren hat.

Kühbauer gefordert
Wie wird Kühbauer mit Alex Schlager umgehen? Bekommt Lawal seine Chance oder bleibt der scheidende Kapitän Nummer eins? Ein Thema, das für den Kader allgemein gilt. Kann Kühbauer die Stimmung in der Kabine wie im Herbst hochhalten oder gibt’s zu viele Unzufriedene? Ob die neue Nigeria-Rakete Moses Usor wirklich der Dosenöffner sein wird, um Sturm und Salzburg zu attackieren, kann aktuell noch nicht seriös beantwortet werden. Dann würde es für Goiginger eng, Ex-Nationalspieler Balic steht ohnehin schon länger am Abstellgleis. Und im Abwehrzentrum gibt’s durch die Rückkehrer Letard und Boller bald acht Kandidaten.

Da ist Fingerspitzengefühl des Trainers gefragt. Im Sommer ist die nächste Transfer-Offensive in Hinblick auf Europa geplant. Gruber: „Ein Stadion zu bauen hat nur dann Sinn, wenn man das sportliche Budget anheben kann. Ansonsten könnten wir uns den Aufwand sparen und in Pasching bleiben.“

Ried keinen Schritt weiter

Verletzungspech, Transferpolitik - der Vorletzte machte in der Winterpause keinen Schritt nach vor.

Wem um die Innviertler nicht schon zuvor Bange war, der macht sich spätestens seit letzten Samstag 15.12 Uhr Sorgen: Da zog sich mit Samuel Sahin-Radlinger, der im Herbst stärkste Ried-Profi, beim Test-2:2 gegen St. Pölten eine so schwere Knieverletzung zu, dass der Torhüter wohl bis Mai zum Zusehen verdammt ist.

Was - auch wenn als Ersatz Ex-Rapid-Keeper Richard Strebinger kommen wird - ein Verlust ist. Dazu kommt, dass bei den anderen Zugängen Christoph Lang und Roko Jurisic wohl auch Skepsis angebracht sein muss. Beide sind 21, beide haben noch nie Bundesliga gespielt. Und noch nie Abstiegskampf! Doch reicht das für einen Klub, der im letzten Kalenderjahr von 30 Liga-Spielen nur fünf gewonnen hat, aber 14 verloren?

Ziegl unters Messer

Dazu muss Kapitän Ziegl erneut unters Messer, fällt wochenlang aus. Und Christian Heinle ist durch seine Ausbildung zum UEFA-Pro-Lizenz-Trainer abgelenkt. Für die absolviert er etwa in dieser Woche bis heute das nächste Modul in Lindabrunn anstatt bei der Mannschaft zu sein. Um der einen Fußball einzuimpfen - der anders als im Frühjahr ’22 - für Abstiegskampf geeignet ist. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele