Floriani-Einsatz

Salzsäure trat auf Betriebsgelände in Klaus aus

Vorarlberg
01.02.2023 09:45

Zu einem äußerst unangenehmen Unfall kam es am vergangenen Dienstag in der Vorarlberger Gemeinde Klaus: Auf einem Betriebsgelände trat Salzsäure aus einem Container aus. Ein Mitarbeiter hatte zuvor den Hahn beschädigt. Zwei Personen mussten ins Krankenhaus. 

Am Dienstagmittag um 12.30 Uhr touchierte der Mitarbeiter einer Firma in Klaus den Hahn einer Ablassleitung für einen Salzsäuretank. Dabei wurde die Abflussleitung undicht, Salzsäure trat aus. Der Mitarbeiter kam mit der Flüssigkeit in Kontakt, tätigte aber sofort eine vor Ort eingerichtete Notdusche. Im Zuge der Absperrmaßnahmen atmete eine weitere Mitarbeiterin die Dämpfe der Salzsäure ein, weshalb diese später über Übelkeit klagte. Beide Personen wurden zur Beobachtung und weiteren Abklärung ins Landeskrankenhaus Hohenems gebracht, während die anderen Angestellten vorübergehend evakuiert wurden.

33-prozentiges Konzentrat
Bei der Säure handelte es sich um ein 33-prozentiges Salzsäurekonzentrat, welches sich in einem 2000-Liter-Container befand. Dieser dürfte zum Vorfallszeitpunkt etwa zur Hälfte befüllt gewesen sein. Der Inhalt des undichten Containers wurde durch die Feuerwehr abgepumpt und schließlich neutralisiert.

Aufgrund der eingerichteten Schutzzone im Nahbereich der Firma musste die Bundesstraße L190 für die Dauer von rund 1,5 Stunden gesperrt werden. Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren der Gemeinden Rankweil, Klaus und Tosters sowie die Bundespolizei und Rettungskräfte. Darüber hinaus kamen Landeschemiker und ein Katastrophenzug zum Einsatz.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
0° / 2°
bedeckt
1° / 5°
leichter Regen
2° / 6°
bedeckt
2° / 5°
bedeckt



Kostenlose Spiele