Nun wird reagiert

Chaos um Verstappen: Formel 1 ändert Punkteregel

Formel 1
25.01.2023 07:01

Nach dem WM-Chaos beim Rennen in Suzuka im vergangenen Jahr reagiert nun die Formel 1: FIA-Präsident Mohammed bin Sulayem kündigt Änderungen bei der Punktevergabe an.

Was war passiert? Max Verstappen hatte mit einem chaotischen Sieg beim verkürzten Großen Preis von Japan im Oktober seinen zweiten WM-Titel in der Formel 1 vorzeitig fixiert. Doch nicht einmal Verstappen wusste kurz nach dem Rennen davon. Obwohl weniger als 75 Prozent der Renndistanz absolviert wurden, vergab der Motorsport-Weltverband FIA die volle Punktezahl, da das Rennen nach der Roten Flagge noch einmal neu gestartet und letztlich auf der Strecke beendet wurde.

Dadurch gewann Verstappen vor seinem Teamkollegen Sergio Perez und Ferrari-Rivale Charles Leclerc, der nach der Zieldurchfahrt noch eine Fünf-Sekunden-Strafe kassierte und auf den dritten Platz zurückfiel. Verstappen lag im WM-Ranking damit 113 Punkte vor Perez und konnte damit um einen Zähler nicht mehr eingeholt werden. 

Die Verwirrung bei Millionen von Motorsport-Fans war jedenfalls groß. Regeltechnisch war die Entscheidung zwar korrekt, dennoch erhofften sich viele Fahrer Änderungen. Denn die Regel wurde eigentlich eingeführt, um bei verkürzten Rennen nicht mehr die volle Punktzahl zu vergeben. Durch den Re-Start des Rennens wurde diese allerdings ausgehebelt.

„Ja, es wird geändert“
Jetzt bestätigt FIA-Präsident Mohammed bin Sulayem, dass man die Regeln für 2023 überarbeiten wird. „Ja, es wird geändert“, schildert er gegenüber „Motorsport.com“. „Steve (Nielsen), der jetzt Sportdirektor ist, wird es verbessern.“

FIA-Boss wehrt sich
Und der FIA-Boss wehrt sich: „Wer hat sich für die Regeln entschieden? Die Teams. Wer hat sie abgesegnet? Die Teams. Wir haben sie lediglich umgesetzt. Und wer bekommt die Schuld? Wir“, schimpft Mohammed bin Sulayem. „Wo ist das fair? Sagt es mir. Es frustriert mich“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele