Er will Aussage machen

Ex-Wagner-Kommandant nach Norwegen geflüchtet

Ausland
16.01.2023 10:47

Er war ein Kommandant der Söldner-Gruppe Wagner, nun ist Andrej Medwedew aus Russland nach Norwegen geflohen. Auf seiner Flucht hätte der russische Geheimdienst FSB auf ihn geschossen, berichtete der ehemalige Söldner. Er kündigte an, gegen den Chef der Gruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, aussagen zu wollen.

Am Freitag wurde Medwedew in Norwegen nahe der russischen Grenze festgenommen - er steht unter Verdacht, illegal ins Land eingereist zu sein, wie die Polizei bekannt gab. Seine Flucht aus Russland war abenteuerlich: In einem Interview mit der russischen Menschenrechtsorganisation gulagu.net berichtete er davon, dass er von Hunden und Männern des russischen Geheimdiensts FSB verfolgt worden sei. Man habe versucht, ihn zu erschießen, ehe ihm bei der russischen Siedlung Nikel im Nordwesten des Landes die Flucht nach Norwegen gelang.

Der Ex-Söldner hat Asyl beantragt, berichtete sein Anwalt gegenüber der Zeitung „Verdens Gang“. Er befinde sich in einem gewöhnlichen Asylverfahren und es gehe ihm den Verhältnissen entsprechend gut. Er befinde sich in Oslo in einem Zentrum für straffällige Migranten.

Flucht nach Vertragsende
Nun will Medwedew gegen den Chef der Gruppe Wagner eine Aussage machen. Er sei der erste Ex-Kommandant der Truppe, dem die Flucht nach Europa gelang und zu einer Aussage gegen das private Militärunternehmen bereit sei, so gulagu.net. Kurz nach Ablauf seines Söldnervertrags habe er die Stellung verlassen, daraufhin habe Prigoschin die Festnahme Medwedews angeordnet, was jedoch nicht gelang.

Hinrichtungen von Dienstverweigerern beobachtet
Medwedew soll den Behörden einiges zu erzählen haben: Während seines Dienstes bei der Gruppe Wagner habe er mehrere Hinrichtungen von Dienstverweigerern beobachten können. Er hat Angst, dass ihm ein ähnliches Schicksal blühen könnte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele