10.01.2023 12:27

Diskutieren Sie mit!

Schon drei Morde: Was stimmt nicht mit Österreich?

Das neue Jahr startete blutig. In den ersten zehn Tagen passierten bereits drei mutmaßliche Morde! Wird 2023 besonders mörderisch und woher kommt die Aggression? Darüber spricht Katia Wagner mit ihren Gästen am Mittwoch, 20.15 Uhr, auf krone.tv!

Das neue Jahr war nur wenige Stunden alt und schon musste die Statistik den ersten Mord verzeichnen. Ein 74-jähriger Apotheker hatte noch mit Freunden Silvester gefeiert, ehe er tot in seinem Haus in Wien-Donaustadt gefunden wurde. Er soll an einer „stumpfen Gewalteinwirkung gegen seinen Kopf“ gestorben sein. Der mutmaßliche Täter: Ein obdachloser Pole, der kurz danach noch einen zweiten Mord begangen haben soll.

24-jähriger Iraker torkelte noch blutüberströmt auf Straße …
Nur zwei Tage später erschütterte ein weiterer mutmaßlicher Mord ganz Österreich. Im 5. Wiener Gemeindebezirk soll ein erst 24-Jähriger nach einem lautstarken Streit erstochen worden sein, ehe er blutüberströmt in Richtung Straße torkelte und dort zusammenbrach. Eine Passantin leistete Erste Hilfe - die Verletzungen waren zu schwer. Der Iraker verstarb noch an der Unfallstelle. Nach dem Täter wird mit Hochdruck gefahndet. 

Ehemann findet nach Skiurlaub seine tote Frau
Vergangenen Sonntag dann der dritte Mord und der erste Femizid in diesem Jahr - ebenfalls in Wien. In Floridsdorf habe der eigene Ehemann seine 31-jährige Gattin mit Kopf- und Stichverletzungen im Bauchbereich im gemeinsamen Haus tot aufgefunden. Er selbst sei gerade erst von einem mehrtägigen Skiurlaub zurückgekommen. Besonders dramatisch: Die beiden Mädchen der Getöteten dürften sich zum Zeitpunkt des mutmaßlichen Mordes im Haus aufgehalten haben. Auch hier soll jener Mann zugeschlagen haben, der auch schon mit dem Apothekermord in Verbindung gebracht wird.

Gestern dann ein Amoklauf in Linz ...
Und gerade erst am Montag schockte ein Amoklauf in Linz die Österreicher. Ein 41-jähriger Iraker soll zuerst seine Lebensgefährtin (42) und dann auch einen Kollegen der Frau an dessen Arbeitsplatz mit Stichwunden attackiert haben. Auf der Flucht fuhr der mutmaßliche Täter zwei Polizisten mit dem Auto nieder. Ein Beamter wurde schwer verletzt. Dann flüchtete der Iraker mit einem gestohlenen Sturmgewehr. Erst nachdem er in einen Unfall verwickelt worden war, konnte er gefasst werden.

Was ist los in Österreich? Mittwoch, 20.15 Uhr auf krone.tv!
Zehn Tage, drei Morde und ein Amoklauf. Kein Wunder, dass das subjektive Sicherheitsgefühl der Wiener, aber auch der Österreicher gerade schwer angeknackst ist. Obwohl Österreich als global gesehen als sehr sicheres Land gilt und die Kriminalstatistik für 2022 noch aussteht, lässt diese Mordserie gleich zu Beginn des Jahres viele Österreicher fragen: Was ist da los in Österreich? Warum häufen sich aktuell so viele Morde? Darüber diskutiert Katia Wagner mit unter anderem Psychiaterin Sigrun Roßmanith am Mittwoch ab 20.15 Uhr auf krone.tv. Reden Sie mit und schalten Sie ein!

Katia Wagner - der Talk, jeden Mittwoch um 20.15 Uhr auf krone.tv und um 23.00 auf ntv Austria!

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele