Jeder 10. Wohnbau

Deutlicher Rückstau bei Gemeindebau-Sanierungen

Wien
28.12.2022 11:00

Fast jede zehnte Wohnanlage in Wien ist in miserablem Zustand. Die Stadt hinkt bei der Sanierung hinterher. Die Mieter zahlen das mit hohen Heizkosten.

Wiener Wohnen hat einen massiven Rückstau bei der Sanierung der städtischen Wohnhausanlagen aufgebaut. Wie etwa ein Rechnungshofbericht zeigt, sind neun Prozent der Gemeindebauten in einem „tendenziell schlechten“ bzw. „schlechten Zustand“. Die Wiener Grünen haben daraus nun konkrete Zahlen über den Zustand der Gebäude erhoben.

Die ernüchternden Ergebnisse:

  • 40 Prozent der Anlagen, die älter als 30 Jahre sind, wurden noch nie oder seit 30 Jahren nicht mehr saniert (gemeint sind die Gebäude, nicht einzelne Wohnungen).
  • 27 Prozent der Gemeindewohnungen befinden sich in Wohnanlagen, die älter als 30 Jahre alt sind und noch nie oder seit 30 Jahren nicht saniert worden sind (siehe Grafik oben).
  • Damit summiert sich der Sanierungsrückstand auf fast 700 Bauten mit mehr als 58.000 Wohnungen. Und bis 2040 sind in weiteren 757 Anlagen umfassende Umbauten notwendig.

Zur Erklärung:
Der Rechnungshof rät, alle 30 Jahre zu sanieren, weil das am kostengünstigsten sei. Das ist Fiktion. Das bestätigt Wiener Wohnen selbst. „2030 wird ein Sanierungszyklus von 40 Jahren erreicht. Das heißt, ab 2030 wird jeder Gemeindebau im Schnitt alle 40 Jahre saniert“, so eine Unternehmenssprecherin. 2022 seien 26 Sanierungen gestartet. In den nächsten Jahren soll das gesteigert werden. Den Rückstau müssen die Mieter ausbaden. Fehlt die thermisch-energetische Erneuerung, haben die Bewohner höhere Energiekosten. Sprich: Sie heizen zum Fenster hinaus. Und belasten die Umwelt.

Zitat Icon

Heizen, Kühlen und Warmwasser machen Wohnen teurer. Das können wir verhindern, wenn die Wohnhausanlagen ordentlich instand gehalten werden.

Peter Kraus, Landesvorsitzender der Grünen Wien

„Heizen, Kühlen und Warmwasser machen Wohnen teurer. Das können wir verhindern, wenn die Wohnhausanlagen ordentlich instand gehalten werden“, so Peter Kraus von den Grünen. Er fordert, dass im Schnitt 85 Bauten pro Jahr saniert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele