Weil Handwerker fehlen

Hagel-Schäden von 2021 noch immer nicht repariert

Oberösterreich
22.12.2022 14:00

Das ist richtig bitter! Eineinhalb Jahre nach den schweren Hagel-Unwettern im Juni 2021, die Oberösterreich gleich an vier aufeinanderfolgenden Tagen heimsuchten, sind noch immer viele Dächer nicht repariert. Grund: Handwerker-Mangel. Für die Oberösterreichische Versicherung werden diese Verzögerungen richtig teuer.

Vier aufeinanderfolgende Tage mit extremen Hagelunwettern, dazu noch das Hochwasser in Deutschland - der Juni 2021 hatte es in sich. Viele von Schäden an Hausdächern betroffene Oberösterreicher mussten im Vorjahr mit einem Not-Dach durch den Winter, weil die Handwerker Mangelware waren.

Ob sich mittlerweile alle Schäden beheben ließen? Nein, winkt Othmar Nagl, Generaldirektor der Oberösterreichischen Versicherung, ab. Schäden in Höhe von 65 Millionen € aus dem Vorjahr seien aufgrund der fehlenden Reparatur-Trupps noch immer offen. Die Summe ist aufgrund der Inflation um etwa 20% gestiegen, weil die damals eingeholten Angebote nicht hielten und nun teurer sind.

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit der OÖ-Versicherung wird 2022 bei 35,8 Millionen Euro zu liegen kommen. 2021 waren es noch 43 Millionen Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele