ÖVP übt Kritik

Deutschförderklassen-Flop: Es hakt am Konzept

Wien
06.12.2022 16:00

Für die Deutschförderklassen in Wien hagelt es wieder einmal Kritik. Dabei bleiben in diesen Klassen nur 15 Prozent der Schüler sitzen. 

Die schlechten Resultate der Deutschförderklassen nimmt Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) nun zum Anlass, einmal mehr die Abschaffung dieser zu fordern. Der ÖVP zufolge hat die Stadt aber maßgeblich selbst zum Misserfolg beigetragen.

Deutschförderklassen haben zu viele Schüler
So werden immer weniger Planstellen für die Deutschförderung eingesetzt. Auch die Klassengröße bereitet Probleme. Eine Deutschförderklasse hat zwischen 16 und 20 Schüler, manchen sogar 21 und mehr. Zudem besucht nicht einmal die Hälfte (42 Prozent) der außerordentlichen Schüler in Wien (10.725) auch tatsächlich eine Deutschförderklasse. Die restlichen Kinder besuchen Deutschförderkurse.

Sprachförderung im Kindergarten de facto nicht vorhanden
Zudem würde auf Schulen eine große Aufgabe zukommen, denn in den Kindergärten wird Sprachförderung großteils verabsäumt. 62 Prozent der 3- bis 5-jährigen Kindergartenkinder haben eine andere Umgangssprache als Deutsch. Damit hebt sich Wien stark vom Rest Österreichs ab, wo im Durchschnitt 20 Prozent nicht Deutsch sprechen. 

Zitat Icon

Die Deutschförderklassen funktionieren, wenn Wien sie nicht sabotiert!

Bildungssprecher Harald Zierfuß (ÖVP)

Deutschförderklassen zeigen Wirkung
Dagegen würden Zahlen der Statistik Austria die Wirkung der Förderklassen zeigen: Ein Drittel der Kinder benötigt nach einem Jahr Deutschförderklassen gar keine Sprachförderung mehr, die Hälfte wird noch in Deutschförderkursen gefördert, braucht aber keine Deutschförderklasse mehr. Nur rund 15 Prozent sind „durchgefallen“.

„Keine Separation, sondern mit Fast-lane zur Integration“
„Wir wollen, dass außerordentliche Schüler von Beginn an die gleichen Bildungschancen wie alle anderen Kinder haben. Ohne Deutsch ist Chancengerechtigkeit nicht gegeben“, sagt Bildungssprecher Harald Zierfuß (ÖVP). 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele