Ärger mit Tickets

Kärntner Derby erstmals als Hochrisiko-Spiel

Kärnten
01.12.2022 11:51

Vorm Derby am Freitag zwischen VSV gegen KAC gehen die Wogen hoch! Klagenfurt-Fans dürfen nicht in „rot“ gekleidet in den neu geschaffenen Steher-Bereich!

Freitag steigt das zweite Saisonderby in Villach, Mittwoch Vormittag war der Kracher mit 3685 Fans ausverkauft! Im Vorfeld herrscht eine Art kalter Krieg - der auch von der Chefetage ausgeht. Denn der neue VSV-Vorstand um Andi Schwab und KAC-Boss Oliver Pilloni können sich in Wahrheit nicht riechen.

Auch wenn es Schwab sehr vornehm umschreibt: „Wir schätzen den KAC natürlich. Es ist eher umgekehrt, dass Klagenfurt mit uns ein Problem hat.“ Pilloni: „Kein Kommentar zu diesem Thema.“ KAC legte vor, hatte heuer trotz neuer Halle für 4400 Zuseher im ersten Derby den VSV-Fans nur 150 Tickets gegeben.

Lieber Fans vom eigenen Team
„Wir haben einen eigenen Auswärtssektor, der ist für nur 150 Fans zugelassen“, erklärt Pilloni, der aber gesteht: „Es hätte schon Möglichkeiten gegeben, ihnen mehr Platz zu geben. Aber ich habe lieber mehr eigene Fans in der Halle als vom Gegner. Leider hat’s eh nur Probleme gegeben, sie haben sich extrem aufgeführt, es gab sogar sechs Anzeigen.“

Zitat Icon

Wir schätzen den KAC natürlich. Es ist eher umgekehrt, dass Klagenfurt mit uns ein Problem hat.

Andreas Schwab, VSV-Vorstandsmitglied

Marcel Zarre, Obmann des Fanklubs „Absolut Villach“, betont: „Wir können uns nur an das halten, was die Vereine vorgeben. Aber 30 von uns hatten Tickets online gekauft, die durften am Ende auch zu uns in den Sektor.“

Security und Polizei überprüft
Jetzt gibt’s die blau-weiße Revanche! VSV stellte den Klagenfurter Fans auch nur 150 Tickets zur Verfügung. Dazu darf kein KAC-Fan in „rot“ gekleidet - sei es mit Schal, Kappe oder T-Shirt - die neu geschaffene Westtribüne für Steher betreten. Das wird sogar von der Security bzw. der Polizei überprüft.

Damit solche „Vergehen“ überhaupt sanktioniert werden können, wurde das Derby sogar erstmals als Hochrisiko-Spiel eingestuft.

Kurios: Das vermeldete sogar der VSV selbst am 20. November in einer Aussendung (siehe Foto oben!) an seine Abonnenten. Damit konfrontiert, gab‘s vom verblüfften VSV keine Antwort mehr. 

Hans Radl, der Obmann vom KAC-Fanklub „Stiege 19“: „Eine Frechheit! Wir hätten an die 500 Karten gebraucht. Dass der VSV keine erkennbaren KAC-Fans in den restlichen Stehbereich  reinlassen will, ist ein Witz und grenzt an Diskriminierung.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele