Messi und Co. am Boden

Sensation! Argentinien blamiert sich gegen Saudis

WM 2022
22.11.2022 13:07

Die Weltmeisterschaft in Katar hat ihre erste große Sensation: In Gruppe C musste sich am Dienstag Titelfavorit Argentinien dem krassen Außenseiter Saudi-Arabien mit 1:2 geschlagen geben. Superstar Lionel Messi brachte den zuvor in 36 Spielen ungeschlagenen Südamerika-Meister per Elfmeter früh in Führung. Dank eines Doppelschlags in Halbzeit zwei jubelten am Ende aber sensationell die Saudis.  

Dabei begann es für die Argentinier perfekt: Messi traf per Elfmeter in der zehnten Minute, nachdem Saud Abdulhamid bei einem Eckball der Argentinier Leandro Paredes niedergerungen hatte. Der VAR griff ein, Schiedsrichter Slavko Vinčić zeigte nach Betrachtung der Szene auf den Punkt. Messi verlud Tormann Mohammed Alowais und schob den Ball lässig links unten ins Tor. Es war sein siebentes Tor bei seiner fünften WM. Bei vier Endrunden hat er nun auch getroffen, nur 2010 blieb er ohne Torerfolg.

Drei Abseits-Tore
Es sollten drei weitere Treffer der Argentinier in der ersten Halbzeit folgen, denen aber allen die Anerkennung versagt blieb. Einmal Messi (22.) und zweimal Lautaro Martinez (27., 35.) waren zu früh gestartet. Beim ersten Abseitstreffer von Martinez musste aber erst der VAR eingreifen und nachweisen, dass der Stürmer von Inter Mailand mit der Schulter im Abseits stand. Insgesamt sieben Mal wurden die Argentinier allein in der ersten Halbzeit im Bemühen zurückgepfiffen, mit langen Pässen die arabische Abwehr auszuhebeln.

Grüne Falken drehen Rückstand in der zweiten Halbzeit
Und Saudi-Arabien? Die weitgehend unbekannte Mannschaft stand eng, agierte giftig und hart mit der oft sehr hoch stehenden Viererkette, was sie anfällig für lange oder schnelle Pässe in die Tiefe machte. In der 17. Minute prüfte Elferverursacher Abdulhamid Emiliano Martinez aus spitzem Winkel erstmals, stellte den argentinischen Keeper aber nicht vor Probleme. Torchancen waren vor dem Halbzeitpfiff Mangelware. Anders nach der Pause: In der 48. Minute kam der schnelle Pass in die Spitze auf Saleh Alshehri, der Martinez von halblinks durch einen Schuss ins lange Eck bezwang.

Es sollte noch schlimmer für den hohen Favoriten kommen. Die Albiceleste war völlig von der Rolle, die Saudis kamen plötzlich auch gefährlich vor das Tor. 53. Minute: Salem Aldawsari ließ halblinks an der Strafraumgrenze mehrere argentinische Verteidiger aussteigen und traf sehenswert ins lange Kreuzeck. Martinez streckte sich vergeblich, war mit den Fingerspitzen noch am Ball, konnte ihn aber nicht mehr entscheidend ablenken. Saudi-Arabien hatte das Spiel gegen den hohen Favoriten gedreht.

Die Argentinier versuchten die ersten Minuten der zweiten Halbzeit zu vergessen und setzten zum Sturmlauf an. Messi kam aussichtsreich im Strafraum der Saudis an den Ball, wurde in der 57. Minute aber durch eine Grätsche von Altambakti am Torerfolg gehindert. In der 63. Minute brachte Nicolás Otamendi eine geklärte Ecke wieder zur Mitte, wo Nahuel Molinas Abschluss geblockt wurde. Der Ball sprang zu Nicolás Tagliafic, der aus nächster Nähe den Fuß hinhielt. Alowais hielt bravourös.

Überragender Alowais hält Sieg fest
Saudi-Arabien verteidigte leidenschaftlich, die Albiceleste setzte wütende Angriffe. In der 72. Minute bediente Messi Ángel di Maria, der an Alowais scheiterte. Zwei Minuten später eilte der überragende Schlussmann der „Grünen Falken“ aus dem Tor und grätschte den Ball noch vor Di Maria weg. In der 84. Minute zog Di Maria von rechts eine Flanke auf Messis Kopf, der den Ball aber zu zentral auf das Tor von Alowais brachte. Der Tormann der Saudi-Araber sah in der 91. Minute Gelb, weil er sich über eine Attacke bei einer Flanke im Strafraum beschwert hatte.

Die Nachspielzeiten waren diesmal beinahe gemäßigt. Fünf Minuten waren es in der ersten Halbzeit, in der zweiten gab Vinčić den Argentiniern auch „nur“ acht Minuten Zeit für die Aufholjagd. Weil sich der saudische Verteidiger Yasser Alshahrani im eigenen Strafraum bei einem Zusammenstoß mit seinem Goalkeeper verletzte und minutenlang liegen blieb, wurde noch einmal deutlich um insgesamt fast eine Viertelstunde überzogen. Argentinien setzt die WM am Samstag gegen Mexiko fort, bevor es am Mittwoch gegen Polen geht. Dabei steht die Albiceleste bereits mit dem Rücken zur Wand. Saudi-Arabien hat am Samstag die Polen als Gegner und spielt am Mittwoch im Parallelspiel der Gruppe C gegen Mexiko.

Endstand:
Argentinien - Saudi-Arabien 1:2 (1:0)

Lusail, Lusail Stadium, 88.012 Zuschauer, SR Vinčić/SLO
Tore: 1:0 (10.) Messi (Elfmeter), 1:1 (48.) Alshehri, 1:2 (53.) Aldawsari
Gelbe Karten: Almalki, Albulayhi, Aldawsari, Abdulhamid, Alabid, Alowais

Argentinien: E. Martinez - Tagliafico (71. Acuna), Romero (59. Lisandro Martinez), Otamendi, Molina - Paredes (59. Fernandez), De Paul - Di Maria, Messi, Gomez (59. Alvarez) - Lautaro Martinez
Saudi-Arabien: Alowais - Albulayhi, Abdulhamid, Altambakti, Alshahrani (99. Alburayk) - Almalki, Aldawsari, Alshehri, Kanno - Albrikan (89. Asiri), Alfaraj (45.+3 Alabid/88. Alamri)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele