Analyse beschlossen

Radler könnten Autofahrer von der Brücke drängen

Oberösterreich
18.11.2022 10:00

Die Politik überlegt die Linzer Nibelungenbrücke „umzurüsten“ - eine Verkehrsflussanalyse, die nun von Stadt und Land gemeinsam in Auftrag gegeben wird, soll zeigen, was passiert, wenn man auf der Donauquerung zwei Fahrspuren für den Radverkehr freigibt.

Mit ihrer Forderung nach einer autofreien Nibelungenbrücke hatte Grünen-Klimastadträtin Eva Schobesberger Anfang dieser Woche für Gesprächsstoff gesorgt. Warum auch immer – denn im Gespräch mit der „Krone“ hatte sie bereits vor über zwei Jahren – siehe Faksimile – gemeint: „Man darf ruhig größer denken. Wenn alle Brücken einmal fertig sind, sollte man die Nibelungenbrücke autofrei machen.“

Wie schon damals steht sie allerdings mit ihrem Ansinnen relativ allein da. Aber: Immerhin wurde im gestrigen Stadtsenat ein einstimmiger Beschluss für eine Verkehrsflussanalyse gefasst. Diese kostet knapp 70.000 Euro und wird 50:50 von Stadt und Land finanziert. Anhand dieser Simulation werden die Verkehrsflüsse untersucht, um die Frage zu beantworten: Was passiert, wenn man auf der Donauquerung pro Fahrtrichtung jeweils einen Autofahrstreifen durch eine Radfahrspur ersetzt? Im Hinblick auf die Westringbrücke werden weiters vor allem auch die Verkehrsströme primär an der Südseite der Donau analysiert.

Zitat Icon

Die utopischen Diskussionen über eine autofreie Nibelungenbrücke erkläre ich hiermit offiziell für beendet.

Günther Steinkellner, FP-Verkehrslandesrat

VP-Stadtvize Martin Hajart: „Neun Kreuzungen werden in der Simulation untersucht, das Für und Wider einzelner Lenkungsmaßnahmen beurteilt.“ Auch FP-Verkehrslandesrat Günther Steinkellner zeigt sich mit der Entscheidung für die Verkehrsanalyse zufrieden und betont: „Die utopischen Diskussionen über eine autofreie Nibelungenbrücke erkläre ich hiermit offiziell für beendet.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele