Nach „Achterbahnfahrt“

Das Red-Bull-Wissen soll KTM Flügel verleihen

Motorsport
05.11.2022 08:03

 „Wir müssen in Zukunft noch größere Schritte machen“, fordert Pit Beirer beim MotoGP-Finale in Valencia  Der Teamchef des Austro-Rennstalls KTM im „Krone“-Gespräch über eine Achterbahnfahrt und ganz große Emotionen

Fragezeichen. Viele Fragezeichen sah KTM-Teamchef Pit Beirer im Laufe dieser MotoGP-Saison. Erst der Wunderstart mit Rang zwei und einem Sieg zum Auftakt, dann plötzlich der Absturz in die gefühlte Bedeutungslosigkeit. Gegen Ende der Saison dann die unerwartete Wiederauferstehung ...

„Diese Saison war eine echte Achterbahnfahrt“, resümierte der Motorsportverantwortliche des österreichischen Rennstalls in Valencia. „Und auch wenn wir bis jetzt zwei Rennen gewonnen haben, ist klar zu sagen: Wir sind nicht zufrieden, haben unsere Ziele nicht erreicht.“

Im Werk in Mattighofen wurde deshalb eifrig geschraubt und getüftelt. „Wir haben viele Daten gesammelt und an einigen Stellschrauben gedreht. Im neuen Jahr wollen wir einen großen Schritt machen.“

Viel Funkverkehr
Dabei soll dann auch erstmals das Wissen aus dem Formel-1-Rennstall von Red Bull helfen. Seit August arbeitet KTM intensiv mit der Aerodynamik-Abteilung des Weltmeisters. „Wir sind beinahe täglich im Austausch“, spricht Beirer über den regen Funkverkehr. „Und es geht viel weiter. Allein wenn man hinter diese eindrucksvollen Kulissen blicken kann, weiß man, warum Red Bull in der Formel 1 zeigt, wo es langgeht.“

An diesem Wochenende gilt es in Valencia aber noch, die letzten Hausaufgaben zu erledigen. Beirer: „Wir wollen Rang drei in der Team-Wertung behalten.Und in der Einzelwertung wollen wir mit Brad Binder zumindest noch auf Rang sechs.“ Mit dem Titelshowdown zwischen Bagnaia und Quartararo hat der Austro-Rennstall ja leider nichts mehr am Hut. „Ich denke aber, dass sich Pecco das nicht mehr nehmen lässt“, tippt Beirer.

Abschied nehmen muss KTM indes von Fahrer Miguel Oliveira. Den Portugiesen zieht es zu Aprilia. „Ein emotionaler Moment. Das ist, wie wenn dein eigenes Kind das Haus verlässt …“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele