Tierheim gefordert

Für Bello und Co. wird es jetzt sehr eng

Oberösterreich
05.11.2022 18:00

Futter, Katzenstreu und Energie: Teuerungen treffen das Linzer Tierheim voll. „Wir können nicht mehr sparen, nirgends“, verrät Marlies Zachbauer, Präsidentin des OÖ Landestierschutzvereins, der die Tierheime in Linz und Steyr betreibt.

Zuerst ist es nur vereinzeltes Bellen. Aber bald kann man gar nicht mehr ausmachen, aus welcher Richtung der Lärm kommt: Je näher Marlies Zachbauer den Vierbeinern im Hundehaus kommt, umso stärker steigt der Geräuschpegel.

30 Hunde sind im Linzer Tierheim untergebracht, 60 (oft sind es noch mehr) Katzen - es sind Findlinge, Trennungstiere, und manchmal ist auch eine Allergie des Besitzers schuld, dass der Vierbeiner hier gelandet ist.

Zitat Icon

Wir finanzieren unseren Betrieb zu 80 Prozent selbst. Hoffentlich geht die Spendenbereitschaft jetzt nicht zurück.

Marlies Zachbauer, Präsidentin des OÖ Landestierschutzvereins

Wie der Betrieb in der Mostnystraße mit der aktuellen Teuerungswelle umgeht? Zachbauer - Präsidentin des OÖ Landestierschutzvereins, der die Tierheime in Linz und Steyr betreibt - schnauft hörbar. Katzenstreu kostet mehr, das Futter ebenfalls. „Wir brauchen außerdem oft Spezialfutter, weil wir sehr viele kranke Tiere haben oder welche, die Unverträglichkeiten entwickeln“, so die 45-Jährige.

„Können nicht mehr sparen, nirgends“
Dazu kommt die Preisspirale bei der Energie. Beim Tierheim in Linz wurde erst vor einem Jahr die Gasheizung erneuert. „Wir können nicht mehr sparen, nirgends“, sagt Zachbauer, „wir konnten ja eh nie große Schritte machen, auch unsere Gehaltsstruktur ist nicht spannend“. Nächstes Jahr soll die Hundekrankenstation neu gebaut werden.

„Ohne Erbschaften würde es nicht gehen“
Wie sich der Betrieb finanziert? „Vor allem durch Spenden. Wir machen einen Flohmarkt. Ohne Erbschaften, bei denen Menschen uns Geld vererben, würde es nicht gehen.“ Dazu packen viele ehrenamtliche Helfer mit an - wie etwa jene, die das Gassigehen mit den Hunden übernehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele