Vertragskündigung

Heiß-kalt für Stromkunden: Gericht wies Klage ab

Oberösterreich
14.10.2022 07:00

Die Prozesse zwischen Kunden und dem Vorarlberger Stromanbieter Maxenergy beschäftigen derzeit mehrere Gerichte. Mit unterschiedlichem Ergebnis. In Perg wurde nun eine Klage eines Stromkunden abgewiesen.

Der Streit um gekündigte Stromverträge von Maxenergy dürfte die Gerichte noch länger beschäftigen: Das Unternehmen hat - wie berichtet - gegen zwei Urteile in Niederösterreich und Vorarlberg Berufung eingelegt. Kunden hatten auf Schadenersatz geklagt, weil ihre Verträge mit 18 Monaten Preisgarantie schon nach zwölf Monaten gekündigt worden waren. In Perg entschied nun ein Richter für Maxenergy. Alle Urteile sind nicht rechtskräftig.

„Das Bezirksgericht in Perg ist in dieser Causa bereits zu einer Entscheidung gelangt, die den Standpunkt von Maxenergy bestätigt. Die dort vorgebrachte Klage wurde abgewiesen“, teilt Maxenergy in einer Aussendung mit. Der Stromkunde, vertreten durch die Linzer Anwaltskanzlei Poduschka, wird allerdings ebenfalls die nächste Instanz anrufen. „Aufgrund der durch Maxenergy ausgesprochenen Kündigung zum Ende der Mindestvertragslaufzeit endet auch die Preisgarantie, da nach diesem Zeitpunkt kein aufrechtes Vertragsverhältnis mehr besteht“, legt der Vorarlberger Stromlieferant seine Sichtweise dar. Ein weiteres Verfahren um einen Maxenergy-Vertrag in Traun ruht derzeit.

Und der Verein für Konsumenteninformation kündigt an: „Wir werden uns weiterhin mit Nachdruck dafür einsetzen, dass die betroffenen Stromkunden entschädigt werden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele