Enddreißiger-Krise

Von der Almwiese ins Tango-Land: “Resturlaub”

Kino
10.08.2011 14:12
Sein Name ist fast schon Programm: Pitschi Greulich (Maximilian Brückner) hält es in seinem beschaulich-trägen Heimatstädtchen einfach nicht mehr aus. In der spießigen bayerischen Fachwerkidylle scheint jeder nur vom Reihenhaus mit Kiesauffahrt zu träumen. Als Pitschis bester Kumpel Arne heiratet, ins besagte Häuschen zieht und Pitschis Freundin Biene nur noch von Kindern und Heirat spricht, ist für den Brauereiangestellten die Maß voll. Der Enddreißiger setzt sich kurzerhand nach Buenos Aires ab, um endlich das wilde Leben zu entdecken.

Der Berliner Regie-Routinier Gregor Schnitzler ("Soloalbum", "Die Wolke") wildert mit der Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Tommy Jaud in den Humorgefilden eines Tom Gerhardt ("Ballermann 6") oder des Brachial-Comedians Mario Barth. Da wird gesoffen, geflucht und gerülpst, was das Zeug hält.

Eine Frau mit piepsiger Enten-Stimme dient als Running Gag und Greulichs amouröse Abenteuer in Argentinien bedienen wirklich jedes noch so abgestandene Klischee. Da gibt dann Melanie Winiger die rassige Sprachlehrerin, die den ahnungslosen Provinzbubi nicht nur beim Tango flachlegt. Und ein machohafter Hundefriseur spielt auch noch eine unrühmliche Rolle.

Das sagt "Krone"-Kinoexpertin Christina Krisch zum Film: Männersache Selbstfindung: Sperenzchen im Tango-Land, "Hangover"-Nachwehen und chaotisch kanalisierte Lebensgier, so die Koordinaten der von Gregor Schnitzler verfilmten Erfolgsbelletristik aus der Feder von Tommy Jaud. Ein phasenweise recht tollpatschiger Fettnäpfchenparcours, der den literarischen Sarkasmus der Vorlage etwas vermissen, Kulturen und Mentalitäten aber doch auf witzige Weise aufeinanderprallen lässt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele