Neue Betonstrasse

So kommt der Giro d‘Italia auf den Monte Lussari

Kärnten
01.10.2022 14:30

Eine Betonstraße auf den italienischen Wallfahrtsberg Monte Lussari entzweit die Gemüter. Während Grüne toben, freuen sich Wirte, denn 2023 macht der Giro d‘Italia dort Station.

„Am 27. Mai 2023 wird ein Bergzeitfahren im Rahmen des Giro d’Italia auf dem Monte Lussari stattfinden“, weiß Wirt Jure Preschern, der auf dem Wallfahrtsberg das beliebte Restaurant Locanda Al Convento führt. Nachsatz: „Es ist zu 99 Prozent fix!“ Mitte September wurde die Strecke von den Verantwortlichen kontrolliert und überprüft, ob alle vorgeschriebenen Sicherheitskriterien eingehalten werden können. Auf dem Aussichtsberg in den Julischen Alpen wird unterdessen bereits seit Monaten kräftig gearbeitet, denn die teilnehmenden Rennradfahrer am Giro d’Italia brauchen natürlich eine geeignete Strecke - und diese gab es bisher noch nicht.

Wallfahrtsberg wird behindertengerecht
Die bestehende, 7,5 Kilometer lange Forststraße, die über Valbruna und das Saiseratal erreichbar ist, wird deshalb betoniert. Preschern: „Wir Lussari-Wirte haben diese Maßnahme seit Jahren gefordert, da wir nach Starkregen-Ereignissen immer wieder den Weg sanieren mussten. Die Straße wird deshalb auch nicht wegen des Giro d’Italia verbessert. Damit wird unser Wallfahrtsberg endlich auch behindertengerecht.“ Finanziert wird die Baumaßnahme von der Region Friaul-Julisch-Venetien sowie vom Zivilschutz.

Nicht öffentlich befahrbar
Öffentlich befahrbar wird die Straße aber nicht sein. „Nur die Gastwirte, Seilbahn-Mitarbeiter und Einsatzkräfte dürfen diese benützen. Wir sind froh, dass wir endlich eine gute Straße auf den Monte Lussari bekommen“, so der Wirt. Und auch viele Radfahrer freuen sich schon, auf den Lussari treten zu können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele