Post-Logistikzentrum

Nach Ausbau in Allhaming: Weihnachten kann kommen

Oberösterreich
02.10.2022 14:00

Nach Ausbau des Post-Logistikzentrums in Allhaming befinden sich Anlagen-Tests auf der Zielgerade. Die heiße Paket-Phase startet im November. Noch wird an Details getüftelt.

Ein lauter Signalton erklingt, der auch auf Flughäfen zu hören ist, bevor sich das Gepäckband in Bewegung setzt. „Jetzt wird die Anlage hochgefahren“, sagt Andrea Pilz-Kapfinger, Regionalleiterin der Logistikzentren für Oberösterreich und die Steiermark, und blickt von der Besucherplattform ins Erdgeschoß, wo Techniker beisammen stehen. Testläufe, Abstimmungen - an den Vormittagen ist das derzeit im Zubau des Post-Logistikzentrums in Allhaming Alltag. Es wird noch an Details getüftelt.

81 Millionen Euro hat die Post in die Erweiterung des Standortes direkt an der Westautobahn investiert. Der Ausbau wurde im Eilzugtempo durchgezogen: Spatenstich war Ende April 2021, seit heuer im August laufen bereits die intensiven Tests.

„Die Zeit haben wir auch gebraucht, um einen reibungslosen Ablauf zwischen den alten und den neuen Anlagen hinzubekommen“, so Pilz-Kapfinger .

Zahl der zu befördernden Pakete steigt ab November
Etwa 110.000 Pakete werden derzeit pro Tag in Allhaming abgefertigt. Der Tagesschnitt wird sich dann bei 160.000 einpendeln, rechnet die 52-jährige Linzerin: „In der Hochsaison werden es 230.000 bis 300.000 Sendungen pro Tag sein.“ Das näher rückende Weihnachtsgeschäft und der damit verbundene Anstieg der Online-Bestellungen werfen ihre Schatten voraus: „Für uns beginnt Weihnachten im November.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele