Zittern und aufatmen

Sckreckgespenst Energie-Not treibt seltsame Blüten

Oberösterreich
29.09.2022 11:15

Aufgrund der angedachten Absenkung der Wassertemperaturen in Hallenbädern bedroht die Energiekrise natürlich auch den Schwimmsport ganz generell. Eine große Ausnahme scheint aber der Schwimmclub Braunau zu sein, dessen Athleten über die nun kühleren Bedingungen im Training sogar heilfroh ist . . . 

Brrr! Der Schwimmsport zittert. Um seine Zukunft – und das aufgrund der Wassertemperaturen, die wegen der Energiekrise abgesenkt werden sollen. „Wir brauchen unbedingt eine gewisse Temperatur, um vernünftig trainieren zu können. Diese sollte nicht unter 26 Grad fallen“, warnte Deutschlands fünffacher Weltmeister Florian Wellenbrock schon vor Wochen. „Für mich liegt die kritische Grenze bei 25 Grad“, sagt dagegen OÖ-Landestrainer Florian Zimmermann, der seine Athleten derzeit bei einer Wassertemperatur von knapp über 26 im Olympia-Zentrum Linz auf den Weltcup in Berlin und die Kurzbahn-WM in Australien vorbereitet.

Zitat Icon

Das Wasser ist so warm, dass den Athleten teils schlecht wird und sie Kreislaufprobleme bekommen.

SC-Braunau-Obmann Robert Reichinger

Und der bereits vernommen hat, dass als Energie-Sparmaßnahme auch in Österreich die Wassertemperaturen in Hallenbädern reduziert werden sollen.

Kritische Grenze 25 - 26
„Ich habe aber keine Ahnung, wann die Absenkung erfolgen und wie weit diese gehen soll“, sagt Zimmermann, „mir ist derzeit auch noch keine Halle bekannt, in der das schon passiert ist.“

Obwohl es eine gibt. Mit dem Hallenbad Braunau! „Gott sei Dank“, sagt dort aber mit Robert Reichinger überraschend der Obmann des über 50 Jahre alten Schwimmvereins. „27 bis 28 Grad wären für das Training optimal, aber wir hatten hier bisher 28, 29 und an Montagen teils sogar 30 Grad“, erklärt Reichinger.

Kreislaufprobleme!
Nachsatz: „Das ist so warm, dass den Athleten teils schlecht wird und sie Kreislaufprobleme bekommen.“ Die jedoch weiter nicht auszuschließen sind. Zwar soll die Temperatur in Zukunft nur noch 27 betragen. Ausnahme sind aber Montage, die vorerst weiter Warmwassertage (30) bleiben werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele