Wirbel um Zustellung

Über 2000 Wahlzeitungen der Grünen verschwunden?

Burgenland
29.09.2022 10:58

Mehr als 2000 Wahlzeitungen haben die Grünen in Neudörfl bei der Post aufgegeben. Laut der Ortsgruppe dürften diese aber nicht ausgetragen worden sein. Die Post dementiert.

Es ist ein „Wahlkrimi“ der anderen Art: Am 14. September gaben die Grünen in Neudörfl ihre Wahlwerbung bei der Post auf, damit diese noch rechtzeitig vor dem Urnengang in den Briefkästen landet. In der Vergangenheit klappte das auch problemlos. Doch dieses Mal war das offenbar nicht der Fall. Von den 2053 Zeitungen, die laut Gemeinderätin Sabine Schügerl aufgegeben wurden, haben es offenbar nur einzelne zu den Haushalten geschafft. Die meisten Menschen, die sie gefragt habe, hätten jedenfalls nichts erhalten, berichtet Schügerl, die für das Bürgermeisteramt kandidiert.

Wo sind die Zeitungen hin verschwunden?
Dem Postpartner in Neudörfl gibt sie dezidiert keine Schuld. „Dort ist man stets sehr bemüht.“ Dem Postpartner sei die Sache auch unangenehm, die Mitarbeiten hätten versucht, aufzuklären, was mit den Zeitungen passiert ist. Die Erklärung von der Post-Zentrale war für Schügerl aber wenig zufriedenstellend. Die Zeitungen seien ordnungsgemäß am 20. September zustellt worden, habe es geheißen. Das bestätigt die Post auch auf „Krone“-Nachfrage. Für die Grüne ist diese Erklärung aber zu wenig: „Dass sich die Österreichische Post AG mit dem Argument der ordentlichen Zustellung abputzt und die Zustellgebühr nicht refundiert, betrachte ich als bodenlose Frechheit“, meint sie. Zumal sich die Frage stelle, wohin die Wahlwerbung verschwunden sei.

„Bitte keine Werbung“
Seitens der Post heißt es, dass die Zeitungen als Info-Post - quasi als Werbematerial - aufgegeben wurden. Das habe zur Folge, dass alle Haushalte, die „Bitte keine Werbung“ auf den Postkästen stehen haben, auch die Wahlwerbung der Grünen nicht erhalten, so Sprecher. Schügerl sieht das allerdings kritisch: Auch jene ohne Werbeverzicht hätten die Aussendung nicht erhalten, sagt sie.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 13°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt
3° / 12°
stark bewölkt
2° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele