„Big Brother“

Katar: Das echte Stadion hat digitalen Zwilling

Nachrichten
26.09.2022 07:37

High-Tech wird in Katar neu definiert, insgesamt 15.000 Kameras sind in den und rund um die acht WM-Stadien installiert. Jeder Zuschauer kann identifiziert werden. Hunderte Spezialisten proben seit Jahren Ernstfall.

Die „Krone“ berichtet aus Katar

Ein Kind, das seine Eltern verloren hat. Ein Brand bei einem Imbiss-Stand. Ein Zuschauer, der raucht „Alles kein Problem, wir erkennen alles“, sagen die Sicherheitschefs der Katar-WM bei einem Besuch im „Aspire Command Centre“, dem Herzstück der Überwachung. Jenem Raum, in dem alle Fäden zusammenlaufen.

Wobei Raum eine kleine Untertreibung ist, es ist schon eine mittelgroße Halle, in der „Big Brother“ agiert. Hunderte Spezialisten aus aller Welt proben hier seit drei Jahren den Ernstfall, simulieren jede nur mögliche Gefahrensituation und versuchen diese auch zu lösen.

Zwei Sicherheitsringe
„Was im Mai im Paris vor dem Finale der Champions League passiert ist, kann hier nicht passieren“, sagt Hamad Ahmed Al-Mohannadi, Command Centre Director, selbstbewusst. „Bei uns müssen die Fans vor dem Stadion zwei Sicherheitsringe passieren, zuerst wird das Ticket gecheckt, dann die Person. Und sehen wir, dass sich bei einem Eingang eine Schlange bildet, leiten wir die Fans sofort um.“ Möglich machen dies rund 15.000 Kameras, die in den und rund um die acht WM-Stadien installiert worden sind, jedes auch noch so kleinste Detail erfassen.

„Wir können dank High-Tech-Kameras jeden Besucher auf seinem Platz im Stadion so heranzoomen, dass wir sein komplettes Gesicht erkennen“, so Al-Mohannadi stolz. Oder eben auch ein Kind, das die Eltern sucht. Wird es erkannt, erhält jeder Ordner, der sich in der Nähe befindet, via App eine Mitteilung, wo sich das Kind befindet.

„Big Big Brother“
Das Prunkstück und der ganze Stolz der Kataris ist jedoch das digitale Stadion, quasi der Zwilling des echten Stadions. 1:1 ist auf einer riesigen Leinwand das ganze Stadion zu sehen, via Mausklick ist jeder Raum erkennbar. Bricht ein Brand aus, meldet dies das digitale Stadion sofort, binnen Sekunden können Einsatzkräften zu den betroffenen Örtlichkeiten geschickt werden.

„Big Brother“ - in Katar ist es nun der „Big Big Brother“ geworden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele