Alles auf Rot gestellt

Darstellungsproblem beim Grünen Pass ist behoben

Österreich
13.09.2022 10:34

Es war ein Schreck für Tausende Österreicher am Montagabend: In ihrer Grüner-Pass-App leuchtete es trotz gültiger Corona-Zertifikate rot. Dienstagvormittag hieß es vom Gesundheitsministerium gegenüber der „Krone“, die Probleme seien behoben. Doch nicht bei allen erstrahlt wieder alles automatisch in Grün, das Ministerium hat für diese Fälle einen Tipp.

Ursache für die Aufregung war bzw. ist bei manchen noch ein Darstellungsfehler in der App, die als Nachweis für Corona-Schutzimpfungen, Genesung oder ein negatives Testergebnis gilt. Ein Softwarefehler hatte laut Ministerium dazu geführt, dass die gültigen Zertifikate plötzlich als ungültig angezeigt wurden.

„Kein Einfluss auf die Gültigkeit“
Ein Sprecher des Ministeriums betonte bereits am Montagabend, dass der Darstellungsfehler keinen Einfluss auf die Gültigkeit habe - auch bei Reisen habe kein Problem bestanden: „Sie können das leicht mit der GreenCheck-App überprüfen.“ Manche Länder - wie etwa Griechenland - verlangen bei der Einreise noch einen Nachweis über eine Impfung.

Nicht bei allen automatisch auf Grün - das kann man tun
Bis Dienstagmorgen wurde der Softwarefehler behoben, der Großteil der Zertifikate leuchtet seitdem wieder grün. Bei den restlichen half aber auch ein Update der App nicht. In diesen Fällen hat das Gesundheitsministerium einen Tipp parat: Wer rechts in der App auf das Zahnrädchen klickt und „ein oder zweimal“ auf „Zugangsregeln aktualisieren“ klickt, bei dem sollten die gültigen Zertifikate nun auch wieder als gültig angezeigt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele