Herbst gibt Debüt

Einmal noch Spätsommer, dann wird es ungemütlich

Österreich
11.09.2022 12:33

Auch wenn man es vielleicht nicht gerne liest: Der Herbst naht in Riesenschritten. Ein ehemaliger Hurrikan sorgt allerdings in der kommenden Woche noch einmal für Spätsommer im Westen und Südosten. Zum Wochenende hin übernimmt vorerst der Spätherbst das Zepter, und bringt in höheren Lagen sogar schon Schnee.

Der Reihe nach: Die Woche startet zunächst sehr sonnig, bis zu 25 Grad werden am Montag in Tirol und Oberkärnten erreicht. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch am Dienstag, da legt der Spätsommer noch einmal den Turbo ein und beschert Temperaturen bis zu 29 Grad. Erreicht werden die Höchstwerte im Westen des Landes.

Ab Wochenmitte mischt dann - wie bereits erwähnt - ein Hurrikan beim Wetter mit. „Danielle“ hat sich mittlerweile aber stark abgeschwächt. Im Vorfeld des ehemaligen Hurrikans würden warme Luftmassen in den Alpenraum gelangen, so die Prognose von Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale. „Die Temperaturen steigen an.“

Österreich
Wetterdaten:

30-Grad-Marke in Reichweite, Gefahr von Sturmböen
Allerdings nicht im ganzen Land, denn der Mittwoch präsentiert sich zweigeteilt. Von Oberösterreich bis ins Nordburgenland dominieren Wolken und Regen, nach sonnigen Abschnitten wird es gegen Abend hin wieder ungemütlich. Schauer und Gewitter ziehen durch, örtlich besteht sogar die Gefahr von schweren Sturmböen. Wetterbegünstigt ist an diesem Tag der Süden Österreichs. Von Unterkärnten bis ins Südburgenland bleibt es trocken und es wird stellenweise sogar noch einmal heiß mit bis zu 29 Grad, sogar die 30-Grad-Marke könnte geknackt werden.

Geteiltes Leid herrscht dann am Donnerstag: In ganz Österreich wird es unbeständig. Die Sonne lässt sich nur noch selten blicken und muss immer wieder Schauern und Gewittern den Platz überlassen. Einmal mehr drohen Unwetter, vor allem im Norden und Südosten. Zwischen 20 und 27 Grad werden noch einmal erreicht.

Schluss mit Wärme - sogar Schnee möglich
Ab Freitag ist es dann vorbei mit spätsommerlichen Temperaturen. Es bleibt bewölkt und nass. Die 20-Grad-Marke wird vor allem im Osten nur noch selten erreicht. Ein kleiner Vorgeschmack auf das, was da am Wochenende auf uns zukommt: Denn der Spätherbst gibt sein Debüt. Sogar Schneefall ist möglich: Die Schneefallgrenze sinkt in den Nordalpen vorerst gegen 1200 Meter ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele