Planungen laufen

E-Busse sollen Klagenfurter Öffis revolutionieren

Kärnten
06.09.2022 16:34

Die Stadtwerke planen bereits seit Jahren elektrische Busse. In wenigen Jahren könnte es schon so weit sein: Mit Ladepunkten an den Endstationen.

Wenn Klagenfurts Stadtwerke (STW) heute einen neuen Bus kaufen, dann gibt es eine ganz besondere Klausel im Vertrag. Nämlich ein Umtauschrecht, sobald diese Modelle auch als abgasfreie E-Busse einsatzfähig sind.

„Ja, aber das Laden...“, werfen dann Kritiker immer schnell ein. „Kein großes Problem“, erklärt STW-Vorstand Erwin Smole. Die Experten seines Hauses befassen sich seit Jahren damit und haben praktikable Lösungen im Ausland bereits angeschaut. Smole: „Man muss sich nur entscheiden - Laden über Kabel oder Pantografen“.

Binnen sieben Minuten nachgeladen
Pantografen sind Abnehmer auf dem Dach des Busses, die etwa wie im deutschen Münster an Haltestellen den Kontakt zu einem Mast herstellen; etwa an den 13 Endstationen. Wenn der Bus dort vor der nächsten Tour 20 Minuten stehen bleibt, ist er ausreichend geladen. Und es geht sogar noch schneller.

Zitat Icon

Das haben wir uns im spanischen Sevilla angeschaut. In sieben Minuten ist der Bus dort nachgeladen.

Erwin Smole, Stadtwerkevorstand

Comeback der Oberleitung?
Derzeit werden Linienbusse noch mit Dieselmotoren betrieben, doch das ist nicht erst seit den Preisexplosionen am Treibstoffmarkt umstritten. In er Stadt abgasfrei unterwegs zu sein, ist ein Zukunftsthema. Wäre da also nicht die gute alte Oberleitung noch einmal zu überlegen, so wie es sie in vielen Städten noch gibt und wo die Busse wie ein Zug direkt ihren „Saft“ abnehmen?

„Nein. Oberleitungen sind kein Thema mehr. Da ging es auch um die Rechte zur Verankerung in Hausmauern. Das geht heute nicht mehr“, erklärt Smole. Auch Hybridfahrzeuge sind nicht interessant. „Einfach zu teuer“.

Im Zuge des Infrastruktur-Ausbaus in der Landeshauptstadt werden also die Ladestationen bereits angedacht. Zeithorizont: wenige Jahre.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele