1110 Mal bestiegen

Der „Herzensberg“ ruft Herrn Kurt seit 70 Jahren

Oberösterreich
02.09.2022 10:00

Als vierjähriger Knirps hatte der Bad Ischler Kurt Reisenauer (74) mit seinem Vater und seinem älteren Bruder erstmals den Hainzengipfel bestiegen. Jetzt, am 10. September, unternimmt er eine Jubiläumstour, wird zum 1111 Mal seinen „Herzensberg“ besteigen.

Es war im Sommer 1952, als der damals erst vier Jahre alte Kurti Reisenauer mit Vater Hermann und Bruder Ludwig (8) erstmals zum Hainzengipfel bei Bad Ischl mitgehen durfte. „Das war die Belohnung für uns Buben, weil wir den ganzen Tag fleißig im Wald Brennholz zubereitet hatten“, erzählt der 74-Jährige. Das Wetter präsentierte sich damals nicht gerade von seiner besten Seite: Der Himmel war dicht bewölkt, es wehte ein starker Wind, und es regnete leicht. „Ich hatte auch keine Schuhe und nur eine kurze Hose an. Trotzdem war es für mich ein so schönes Erlebnis, dass ich diesen Gipfel auch später so oft wie nur möglich immer wieder besteigen wollte.“

„Es ist wie im Paradies“
Die Route führte das Trio von der Katrinschneid (heute Klettersteig) auf Jägersteigen (von einer Seilbahn war noch keine Rede) über den Katringipfel und den Elferkogel zum Hainzengipfel. „Das ist einer der schönsten Aussichtsberge in Oberösterreich. Bei einem 360 Grad Rundumblick kann man von dort Berge in Salzburg, der Steiermark und Kärnten sehen. Es ist wie im Paradies“, sagt Reisenauer. Auch der Blick auf sieben Seen, auf Gämsen und Almrosen erfreut seine Wanderseele. „Ich war zwar auf anderen Bergen, aber keiner ist so schön wie der Hainzen“, betont der pensionierte Wanderführer.

Auch bei minus 12 Grad am Berg
Laut seinen Aufzeichnungen war er bereits 1110-mal oben – von allen Seiten und zu jeder Jahreszeit. „Im Winter bin ich einmal bei minus 12 Grad in einen Schneesturm geraten, musste mir eine Höhle bauen, um nicht zu erfrieren. Im Sommer hat mich einmal eine Kreuzotter gebissen.“ Am 10. September bricht er zu seiner Jubiläumstour auf und lädt andere Wanderer ein, ihn zu begleiten: „Wir treffen uns um 10 Uhr bei der Katrin-Talstation.“

Anmeldungen bitte unter 0664/ 4810366.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele