Elf Schwerverletzte

Polizei-Drohnen nach Renn-Unfall im Einsatz

Kärnten
21.08.2022 15:43

Nach dem Unfall, der sich am Samstag bei dem Rennen „Kärntner Kleinslalom Cup“ im kärntnerischen Patergassen ereignet hat, laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Auch Drohnen werden eingesetzt, um wichtige Luftbilder anzufertigen.

Wie es zu dem folgenschweren Unfall, bei dem elf Menschen schwer verletzt wurden, gekommen ist, ist derzeit noch unklar. Das Unfallfahrzeug wurde bereits von der Staatsanwaltschaft Klagenfurt beschlagnahmt.

„Es wird geprüft, ob eventuell ein technisches Gebrechen vorlag oder ein Fahrfehler begangen worden ist“, sagt Klaus Innerwinkler von der Landespolizeidirektion Kärnten. Ein beim Unfalllenker (35) durchgeführter Alkotest verlief negativ.

Weitere Rennen abgesagt
Zusätzlich werden Drohnen eingesetzt, um sich aus der Luft ein Bild von dem Unfallort zu machen. „Das ist mittlerweile Polizeialltag. Die Fotos, die von unseren speziell ausgebildeten Drohnenpiloten angefertigt werden, liefern wichtige Aufnahmen aus guten Positionen. Zudem ist der Einsatz von Drohnen deutlich billiger als der eines Hubschraubers, um Fotos zu machen“, so Innerwinkler.

Im Laufe des Sonntags wurden noch zahlreiche Zeugen vernommen. Außerdem wird überprüft, ob die Sicherheitsauflagen beim Autorennen eingehalten worden sind. „Für eine solche Veranstaltung müssen diverse Sachen bewilligt werden. Diese werden nun kontrolliert“, erzählt Innerwinkler.

Die weiteren Rennveranstaltungen, bei denen ursprünglich 46 Teilnehmer aus Österreich und den Nachbarländern gemeldet waren, wurden abgesagt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele