Ferienheim geschlossen

Mehrere Kinder mit Brech-Durchfall im Krankenhaus

Vorarlberg
16.08.2022 13:33

Plötzliches Ende der gemeinsamen Urlaubszeit im Ferienheim Oberbildstein in Vorarlberg: 30 der dort untergebrachten Kinder litten plötzlich an Brech-Durchfall, 18 davon mussten sogar im Spital behandelt werden. 

In Oberbildstein wurde am Wochenende ein Ferienheim geräumt, in dem insgesamt rund 100 Kinder betreut wurden. In der Nacht auf Samstag klagten laut ORF die ersten Kinder bereits über Beschwerden, insgesamt erkrankten schließlich 30 Personen an Brech-Durchfall. 18 Kinder wurden sogar ins Krankenhaus gebracht, wo sie teils mit Infusionen behandelt wurden. 

Vorsichtshalber Heim geräumt
Der Leiter des Heims, Wilhelm Oberfrank, berichtete, dass sich die Betroffenen allesamt recht rasch von der Erkrankung erholt hätten. Keines der Kinder muss derzeit noch im Spital behandelt werden. Als Vorsichtsmaßnahme wurde das Heim aber vorübergehend geschlossen und komplett desinfiziert. 

Magen-Darm-Infekt vermutet
Unklar ist noch, woran die Kinder wirklich erkrankt waren. Ein Laborbefund steht noch aus. Christian Bernhard von der Landessanitätsdirektion vermutet einen „klassischen Magen-Darm-Infekt, wie er im Sommer immer wieder mal vorkommen kann“, zitiert ihn der ORF. Eine Lebensmittelvergiftung wie auch Novoviren werden bislang ausgeschlossen. 

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
6° / 13°
heiter
5° / 17°
heiter
7° / 16°
wolkig
6° / 17°
heiter



Kostenlose Spiele