Nach Einschläferung

Walross-Dame „Freya“ soll Denkmal erhalten

Ausland
15.08.2022 18:06

Walross-Dame „Freya“ bewegt in Norwegen auch nach ihrem Tod noch die Gemüter. Nach Angaben des norwegischen Senders TV 2 hat ein Norweger eine private Spendenaktion gestartet, um eine Statue für das Tier zu finanzieren. Bis Montagnachmittag waren dabei schon knapp 60.000 Kronen (rund 6070 Euro) zusammengekommen.

Das knapp 600 Kilogramm schwere Walross war in den vergangenen Wochen immer wieder vor Oslo aufgetaucht, hatte sich auf vor Anker liegende Boote gelegt und zur Sommerattraktion entwickelt. Allerdings waren Schaulustige trotz mehrfacher Warnungen der Behörden zu dem Tier ins Wasser gesprungen oder ihm mit Kindern am Ufer sehr nahe gekommen, um Fotos zu machen. Zuletzt schätzte die Fischereidirektion das Sicherheitsrisiko als zu groß ein.

„Freya“ war daraufhin am Sonntag eingeschläfert worden - auf „humane Weise“, wie die Fischereidirektion betonte. „Das Wohl der Tiere liegt uns sehr am Herzen, aber das Leben und die Sicherheit der Menschen müssen Vorrang haben", erklärte deren Generaldirektor, Frank Bakke-Jensen. Er und seine Frau erhielten nach der Einschläferung des Tieres laut eigenen Angaben Morddrohungen.

Mahnmal für künftige Generationen
„Durch die Errichtung einer Statue des Symbols, zu dem ‘Freya‘ schnell wurde, werden wir uns (und zukünftige Generationen) immer daran erinnern, dass wir die Natur nicht immer töten und entfernen können oder sollten, wenn sie ‘im Weg‘ ist“, heißt es nun in dem vom Norwegen Erik Holm via Instagram verbreiteten Spendenaufruf zur Errichtung eines Denkmals für die Walross-Dame.

„Ich weiß nicht genau, wie dieser Gedanke zustande kam. Aber ich denke, es ist ein schönes Zeichen gegen die Entscheidung, sie einzuschläfern“, schilderte Holm gegenüber TV 2 seine Beweggründe für die Aktion. Leider seien die Leute zu neugierig gewesen, um zu sehen, wie groß ein Walross ist. Die Statue könnten sie so oft besuchen, wie sie wollten, so Holm. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele