Viele Reaktionen

Stadtvize war auf Lebensrettung gut „vorbereitet“

Oberösterreich
20.07.2022 19:00

Dass ein FP-Politiker ein Flüchtlingsmädchen vor dem Ertrinken bewahrte, sorgt auch im Internet für besonders großes Echo - er selbst wollte aber eigentlich gar nicht im Mittelpunkt stehen.

„Das braucht ihr nicht weitersagen….….….“ – nach der Lebensrettung in Steyr wollte der FP-Vizebürgermeister Helmut Zöttl erst gar nicht, dass er im Mittelpunkt steht. Lässt sich aber nur schwer verhindern. Immerhin hat er verhindert, dass ein elfjähriges Mädchen in der Enns untergeht und ertrinkt. Dass es ein afghanisches Flüchtlingskind war, sorgte dafür, dass es im Internet besonders viele Reaktionen und Diskussionen gab.

„Bitte kein Politikum“
„Bitte, macht’s kein Politikum daraus“, meinte ein User auf krone.at, weil neben den vielen Glückwunschbekundungen auch die Frage auftauchte, warum es nicht von offizieller Seite lobende Worte für die Tat gegeben hat und vielleicht die Parteizugehörigkeit eine Rolle spielt. „Jeder hätte geholfen, ich war zum Glück vorbereitet“, sagte Helmut Zöttl zur „Krone“. Einige Kommentare gingen da auch in eine andere Richtung: „Nicht jeder hätte geholfen, viele hätten das Handy gezückt und gefilmt.“ Einer der schönsten Kommentare war: „Das wird doch wohl noch einen Bericht wert sein? Ich will ab und zu auch was Positives lesen.“

„Krone“-Kommentar: In dem Moment zählt der Mensch
Dass ein Politiker einer Partei, die gegen Zuwanderung wettert, ein Flüchtlingsmädchen rettet, sorgt für Gesprächsstoff. Und das soll es auch. Denn es zeigt sich, dass Politik nichts mit Hilfsbereitschaft und Menschlichkeit zu tun hat.
Denn hilfsbereit und menschlich zu sein, hat rein gar nichts damit zu tun, welcher Ideologie man sich nahe fühlt. Wenn jemand in Lebensgefahr ist, dann wird nicht gefragt und nachgedacht, dann wird gehandelt, und es ist egal, wer wen gerettet hat. Es ist der Mensch, der im Moment der Not zählt. Und es ist einfach schön, über solche Taten zu berichten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele