Bilanz gezogen

Mehr Vorarlberger nutzten wieder Bus und Bahn

Vorarlberg
15.07.2022 17:25

Rund 72.000 Jahreskarten wurden 2021 beim Verkehrsverbund Vorarlberg (VVV) verkauft - zwei Prozent mehr als im Vorjahr.

Nachdem 2019 auf 2020 der Absatz an Jahreskarten pandemiebedingt eingebrochen war, nutzen inzwischen wieder mehr Vorarlberger den Öffentlichen Nahverkehr. Exakt 71.877 Jahreskarten wurden im vergangenen Jahr verkauft. Das sind knapp zwei Prozent mehr als noch im ersten Corona-Jahr 2020 - damals waren es 70.637 verkaufte Tickets. Von 2019 auf 2020 war der Absatz an Jahreskarten um 6,5 Prozent eingebrochen.

„Vor allem das neue Klimaticket erfreut sich großer Beliebtheit“, berichtete Christian Hillbrand, Geschäftsführer des VVV, bei der Bilanz-Pressekonferenz. In den ersten drei Monaten nach Verkaufsstart im vergangenen Oktober seien 18.633 Klimatickets (2596 Klimatickets Österreich, 16.037 Klimatickets Vorarlberg) abgegeben worden. Die Steigerung zum Vergleichszeitraum 2020 mache 24 Prozent aus, erklärte Hillbrand. Für das heurige Jahr zeichne sich ein weiterer Anstieg der Verkaufszahlen ab.

Wie oft Busse und Bahnen im Einsatz sind, legte der VVV-Geschäftsführer anhand eindrucksvoller Zahlen dar: Im öffentlichen Verkehr in Vorarlberg wurden 2021 landesweit 24 Millionen Linienkilometer geleistet - 19 Millionen Kilometer legten die 368 Linienbusse zurück, fünf Millionen Kilometer die 29 Zuggarnituren der ÖBB und der Montafonerbahn.

Finanzierungsbedarf von satten 140 Millionen Euro

Der Erlös aus den Fahrkartenverkäufen inklusive Schüler-Freifahrt lag im vergangenen Jahr bei rund 44,4 Millionen Euro, das entsprach etwa 34 Prozent des Finanzbedarfs für den öffentlichen Verkehr in Vorarlberg. Bund (25,3 Prozent), Land (21,8 Prozent) und Gemeinden (18,8 Prozent) steuerten die fehlenden 66 Prozent auf rund 140 Millionen Euro bei.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 4°
Schneeregen
1° / 6°
Regen
2° / 7°
leichter Regen
2° / 7°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele