„Krone“-Kommentar

Der auffällige Tesla-Milliardär

Wirtschaft
13.07.2022 06:00

Elon Musk gilt als reichster Mensch der Welt mit einem Vermögen von etwa 260 Milliarden Dollar. Er verdankt das der Kursexplosion seines Elektroauto-Konzerns Tesla. Mit so viel Geld kann man leicht ins All fliegen oder Firmen kaufen.

Doch davon abgesehen hat der Bursche vor allem eines: ein vorschnelles Mundwerk. Dinge anzukündigen, die dann nicht eintreffen, ist seit Langem eine Spezialität des verhaltensauffälligen Milliardärs, der gerne twittert und dort eine riesige Fangemeinde hat.

Ein paar Beispiele gefällig? Schon 2015 behauptete Musk, dass in „ein bis zwei Jahren“ seine Elektroautos „1000 km Reichweite“ haben werden. Davon ist bis heute bei Weitem keine Rede. Auch selbstfahrende Autos kündigte er schon 2017 „für die nächsten Monate“ an. Nach ein paar Unfällen hörte man dann nichts mehr.

Eine Million Tesla-Robotaxis würden bald auf den Straßen unterwegs sein, hieß es 2019. Seine Firma Neuralink werde bis 2020 einem Querschnittsgelähmten einen Chip implantieren, der ihm die Kontrolle über seinen Körper zurückgibt, lautete eine weitere fantastische Ankündigung.

Das jüngste Kapitel ist die Kauf-Posse um Twitter. Er will es haben, dann doch nicht, um 44 Milliarden Dollar schon, und jetzt doch wieder nicht. Die Anwälte reiben sich die Hände, ein teurer Prozessreigen droht. Der Rücktritt vom Kauf könnte Musk eine Milliarde Dollar kosten, Peanuts für den schrulligen 51-jährigen.

Habe ich schon erwähnt, dass er auch den Mars besiedeln will?

Manfred Schumi
Manfred Schumi
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele