30 Grad und mehr

Endlich bringt uns der Sommer ins Schwitzen

Oberösterreich
12.07.2022 14:00

Temperaturen von 30 Grad und mehr erwarten uns ab morgen. Wer Urlaub oder Ferien hat, kann sich in Oberösterreichs Seen abkühlen. 

Bisher hat er sich schwer getan der Sommer. Zwar gab es schon im Juni insgesamt fünf Tage mit mehr als 30…Grad, doch seither ist das Wetter sehr wechselhaft. Das soll sich ab morgen, Mittwoch, ändern.

Hoch im Anrollen
„Derzeit hat ein Tiefdruckgebiet aus dem Osten die Oberhand. Aber ab Mittwoch wird das Hoch, das derzeit etwa in Spanien für Temperaturen von 40 Grad sorgt, bei uns die das Wetter bestimmen“, sagt Claudia Riedl, Meteorologin der Zentralanstalt für Meteorologie (ZAMG). Temperaturen um die 30 Grad werden möglich sein. Am Freitag und am Samstag könnte es erneut etwas wechselhafter werden, ehe die Temperaturen am Sonntag wieder deutlich nach oben gehen. „Das wird dann die erste Hitzewelle von vier Tagen und mehr am Stück mit über 30 Grad“, ist Riedl überzeugt. Hotspot wird wieder das Innviertel. Schon am 19. Juni wurden in Braunau 35 Grad gemessen.

15 bis 25 Grad
Heiß hergehen wird es damit auch wieder an den vielen Seen in Oberösterreich, die zum Abkühlen einladen. Am besten geht das vermutlich im Hallstätter See, der derzeit noch frische 15 Grad hat. Etwas mehr „Wohlfühlfaktor“ bieten da schon der Attersee mit 21 oder der Wolfgangsee mit 23 Grad. Und fast schon Thermalbecken-Feeling bieten der Pichlinger und der Pleschinger See in Linz mit jeweils 25 Grad.

Hilfe bei Hitze
Doch nicht alle können der Hitze etwas abgewinnen, und leiden unter den Belastungen der hohen Temperaturen. Deshalb hat das Land Oberösterreich nun sogar Hitzeschutzmaßnahmen erarbeitet. Auf der Homepage www.gesundes-oberoesterreich.at finden sich Tipps und Maßnahmen, die den Umgang mit Hitzeperioden erleichtern sollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele