Große Ehre

Der schönste Bonsai Europas kommt aus Puchenau

Oberösterreich
30.06.2022 17:00

Der schönste Bonsai Europas steht in Puchenau. Bei einer internationalen Ausstellung in Augsburg räumte der ehemalige Schiffsschweißer Gerhard Gruber den ersten Platz ab. Danach wurde der Baum gleich wieder gestutzt...

Schneiden, schneiden, schneiden“ – das ist das Geheimnis von Gerhard Gruber aus Puchenau. Der 67-jährige ehemalige Schiffsschweißer aus Puchenau ist mit seiner Leidenschaft zum Mr. Bonsai gekürt worden. Er hat bei einer internationalen Ausstellung in Augsburg für seine Zwerg-Wisteria unter rund 160 Konkurrenten den ersten Platz eingeheimst: schönster und bestgestalteter Laubbaum. „Der Baum ist etwa 70 Jahre alt und seit zehn Jahren bei mir, nachdem das älteste Clubmitglied seine Sammlung aufgelöst hat“, berichtet der Mühlviertler stolz.

Schneiden sorgt für Wachstum
Mehr als 200 der Zwergbäume hat er daheim, und das Hobby fesselt ihn seit 35 Jahren: „Aus allem, was zu Holz wird, kann man einen Bonsai machen“, erklärt der Pensionist, der nach der Siegerehrung den Baum wieder stutzte. Weil nur das ständige Schneiden sorgt für das richtige Wachstum und die Pracht. „Ein zeitintensives Hobby. Der 1. Platz macht mich sehr stolz.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele