Nach „linzpride“

Große Solidarität mit den Opfern von Schlägerei

Oberösterreich
27.06.2022 19:00

Drei Verletzte forderte eine Schlägerei nach der „linzpride“ am Samstag. Junge Menschen aus Steyr wurden am Taubenmarkt von Unbekannten angegriffen. Nach dem Bericht der „Krone“ gab es am Montag große Solidarität mit den Opfern von politischer Seite. Die Polizei startete einen Zeugenaufruf.

Dieser Vorfall ist besonders schockierend. Unsere Solidarität gilt den Opfern und deren Familien. Derartige Übergriffe und Diskriminierung dürfen in einer weltoffenen Stadt wie Linz keinen Platz haben“, betonen die Linzer Stadträtin Eva Schobesberger (Grüne) und LGBTIQA*-Sprecherin Julia Mandlmayr nach der Schlägerei am Linzer Taubenmarkt. Im gleichen Tenor auch die Stellungnahmen von Vizebürgermeisterin Tina Blöchl, SP-Chef Michael Lindner – „Feige Angriffe können uns nicht einschüchtern, wir kämpfen weiter für Vielfalt“ – und NR Shetty Yannick (Neos).

Eine Gruppe junger Steyrer aus der Transgender-Community waren am Samstag nach der „linzpride“ von Schlägern angegriffen worden, die „Krone“ hat berichtet. Drei Personen wurden verletzt. „Ich habe inzwischen ein Video bekommen, es ist furchtbar zu sehen, wie sie auf mein Kind losgehen“, sagt Karin K., Mutter eines Opfers (18), die sogar eine Belohnung für Hinweise ausgelobt hat.

Täter zwischen 15 und 17 Jahren flüchteten
Die Hosi Linz fordert: „Der Vorfall muss lückenlos aufgeklärt werden.“ Inzwischen hat auch die Polizei einen Zeugenaufruf gestartet. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern, Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren, geben können, sollen sich bei der PI Landhaus unter 059 133 4586 melden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele