Weg für Neuwahl frei

Bei Sonderlandtag: Platter warnte vor „Verrohung“

Tirol
25.06.2022 09:44

Am Anfang des Tiroler Sonderlandtages am Freitag, bei dem die Auflösung des Landesparlamentes beschlossen und somit der Weg für eine Neuwahl geebnet wurde, mahnte LH Günther Platter, am Ende gab’s trotzdem reichlich Zoff zwischen FPÖ-Chef Markus Abwerzger und ÖVP-Klubchef Jakob Wolf. Es ging um die Betriebsübergabe von Platter-Nachfolger Anton Mattle. 

„Über weite Strecken war die Zusammenarbeit hier im hohen Tiroler Landtag von gegenseitigem Respekt und einem guten Miteinander geprägt. Wir haben uns von der Verrohung der politischen Kultur auf Bundesebene nicht anstecken lassen. Auch wenn sich die Wortwahl in den letzten beiden Jahren in Tirol verschärft hat“, sagte Platter beim Sonderlandtag.

„Für die Zukunft müssen wir uns alle Gedanken über die politische Kultur machen. Denn es ist für das Zusammenleben und die Zusammenarbeit in unserem Land wesentlich, wie wir in der Politik miteinander umgehen, wie die Politik mit der Bevölkerung, aber auch wie die Bevölkerung mit der Politik, umgeht.“

Zitat Icon

Wir müssen uns Gedanken über die politische Kultur machen. Hinter jedem Politiker steht ein Mensch mit Familie.

LH Günther Platter (ÖVP)

„Mattle ein Mensch, der eint und nicht trennt"
Die Tiroler Volkspartei habe mit Anton Mattle „den richtigen Mann zur richtigen Zeit“ nominiert. Er habe große politische Erfahrung und genieße Anerkennung über Parteigrenzen hinweg. „Er ist ein Mensch, der eint und nicht trennt.“

Mattle selbst betonte Erfolge wie hohe Beschäftigung in Tirol (340.000) und gute Nächtigungszahlen im Mai (1,4 Mio.), mehr als im Jahr 2019. „Wir sehen, ganz, ganz vieles ist auch gut geworden“, konterte er der Oppositionskritik.

Gegen Ende der Sitzung gerieten sich FP-Chef Markus Abwerzger und VP-Klubchef Jakob Wolf heftigst in die Haare wegen der Betriebsübergabe von Mattles Elektrofirma in Galtür. Diese ist laut Mattle mittlerweile verkauft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele